5 - Wahl des Bundeskanzlers / der Bundeskanzlerin
Die Wahl des Regierungschefs ist eine wichtige Aufgabe des Deutschen Bundestages: Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel (CDU) zur ersten Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt und am 28. Oktober 2009 vom Bundestag im Amt bestätigt.
Ablauf der Unterrichtsstunde
Hintergrund
Auch wenn es im Wahlkampf manchmal anders scheint: Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird in Deutschland nicht direkt durch das Volk, sondern durch die Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt. Neben der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierungsarbeit ist die Kanzlerwahl eine wichtige Aufgabe, die für jeden neuen Bundestag zu Beginn der Wahlperiode ansteht.
Einstieg im Plenum
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich den auf mitmischen.de abrufbaren Artikel über die Bundestagswahl und das Zustandekommen der Kanzlerwahl an.
- Anschließend besprechen die Lernenden im Plenum, wie die Wahl abgelaufen ist und welche Rolle der Amtseid dabei spielt.
- Die Abgeordneten des Bundestages wählen also die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler, doch kann sie oder er von diesen auch wieder abgewählt werden? Diese Frage stellt die Lehrkraft im Plenum zur Diskussion, und die Lernenden überlegen, wie dies funktionieren könnte.
- Abschließend recherchieren die Lernenden bei mitmischen.de, welche Bedingungen bei der Abwahl eines Bundeskanzlers oder einer Kanzlerin im Rahmen eines sogenannten konstruktiven Misstrauensvotum erfüllt sein müssen.
Erarbeitung
- mitmischen.de: Die Kanzlerwahl
Die Schülerinnen und Schüler erfahren bei mitmischen.de, wie das Parlament den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählt - und auch wieder abwählen kann.
- mitmischen.de: Konstruktives Misstrauensvotum
Der Bundestag ist nicht nur für die Wahl des Bundeskanzlers zuständig, er kann ihn über ein konstruktives Misstrauensvotum auch wieder entlassen.
Ergebnissicherung
Die Schülerinnen und Schüler schreiben jeweils einen kurzen Blogbeitrag dazu, welche Informationen sie dem Artikel entnommen haben. Die Beiträge können direkt veröffentlicht oder zur späteren Publikation gesammelt werden. Zudem halten die Lernenden in Form einer Präsentation oder eines Schaubildes fest, wie ein konstruktives Misstrauensvotum zur Abwahl eines Bundeskanzlers abläuft, und ergänzen darüber hinaus das Glossar um die neuen Begriffe.
Hausaufgabe
Zur weiteren Vertiefung recherchieren die Lernenden im Internet, wie viele konstruktive Misstrauensvoten es in der Geschichte der Bundesrepublik bislang gegeben hat und wie diese ausgegangen sind. Die Recherche-Ergebnisse werden tabellarisch aufbereitet.
Weiterlesen
- 6 - Weg der Gesetzgebung
Ein Gesetz durchläuft viele verschiedene Stationen und selbst wenn es der Bundestag mit einer Mehrheit im Plenum verabschiedet, ist der Prozess oft noch nicht abgeschlossen.