Die DDR – Der Sozialismus wird Realität

  • Geisteswissenschaften
  • Geschichte / Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Poster

In diesem Arbeitsmaterial setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der DDR und dem Leben in einem sozialistischen Staat auseinander. Sie erarbeiten, dass die DDR keine Demokratie war, die sozialistischen Versprechen in der Alltagsrealität nicht funktionierten und die DDR nur durch Überwachung und Repression fortbestehen konnte.

Beschreibung

Das Arbeitsmaterial ist eine Erweiterung zur Behandlung des Plakats "Die DDR – Der Sozialismus wird Realität" im Unterricht.

Die DDR war eine Ein-Parteien-Diktatur, in der die Macht vollständig in den Händen der SED lag. Durch Überwachung, Repressionen und einer Einschränkung der Grundfreiheiten sicherte sich die SED über Jahrzehnte die Macht in der DDR.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Aspekten der DDR auseinander: Dabei steht zunächst das politische System der DDR im Fokus und damit die Frage, ob die DDR eine Diktatur war. Im Anschluss arbeiten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Plan- und Marktwirtschaft heraus und überlegen, welche Folgen die Einführung der Planwirtschaft für die Menschen in der DDR hatte. Den Abschluss bildet die Auseinandersetzung mit heutigen verklärenden Bewertungen der DDR.

Unterrichtsmaterial "Der Sozialismus wird Realität" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben das politische und wirtschaftliche System der DDR.
  • erarbeiten mithilfe eigener Recherchen die Hintergründe des Mauerbaus und wie er in der Bundesrepublik wahrgenommen wurde.
  • nehmen Stellung zu kontroversen Bewertungen der DDR.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ausreden zu lassen und sie zu akzeptieren (Rücksichtnahme und Solidarität).
  • verbessern ihre Kooperationsfähigkeit in der Gruppenphase, wodurch sich der Reichtum an Lösungsideen erhöht.
  • unterstützen sich gegenseitig bei Problemen (Kooperations- und Teamfähigkeit).
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Internationale Lizenz.

In Kooperation mit

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Dieses Arbeitsmaterial wurde von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. herausgegeben.

Gefördert von

Hessen - Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus

Dieses Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms "Hessen - Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus" des Hessischen Innenministeriums gefördert.