Stars der Rock- und Pop-Musik

Premium
  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 7 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zu Stars der Rock- und Pop-Musik erhalten die Schülerinnen und Schüler spielerisch einen Überblick über 60 Jahre Musikgeschichte. Anhand ausgewählter Hör- und Videobeispiele lernen sie verschiedene Stilrichtungen kennen, beginnend in den 1950er Jahren bis in die 2000er Jahre. Dabei wiederholen sie sowohl bekannte Stile wie etwa Pop-Musik, Rock'n'Roll, Hard Rock und Heavy Metal, aber auch möglicherweise weniger geläufige Richtungen wie Soul, Funk oder R&B.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit dient als Einführung in einen größeren Themenkomplex zur Pop- & Rock-Musik und vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen groben Überblick über die vergangenen 60 Jahre populäre Musik. Beginnend in den 1950er Jahren mit Elvis Presley bis hin zu modernen Superstars wie Rihanna hört und betrachtet die Klasse unterschiedlichste Sängerinnen und Sänger, Bands und Musikstile.

Da es sich um ein sehr weit gefasstes Themengebiet handelt und man nahezu auf beliebige Weise Schwerpunkte setzen könnte, steht im Zentrum dieser Unterrichtseinheit ein selbsterstelltes Kartenspiel. Dieses besteht aus 28 stiltypischen Musikern und Bands, die man alle zu den kommerziell erfolgreichsten aber auch zu den einflussreichsten Künstlern der letzten Jahrzehnte zählen kann. Ein Großteil der ausgewählten Musikstücke sollte vielen Schülerinnen und Schülern vom Hören bekannt sein.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Stars der Rock- und Pop-Musik" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Stars der Rock- und Pop-Musik" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren und erweitern ihr bereits vorhandenes Vorwissen.
  • lernen neue beziehungsweise nicht geläufige Musikstile, Musiker und Bands aus der Rock und Pop-Geschichte kennen.
  • ordnen die verschiedenen Bands, Musiker und Musikstile grob zeitlich ein.
  • singen gemeinsam ausgewählte populäre Stücke.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • hören und sehen unbekannte Musikstücke unter Berücksichtigung der vorhandenen Möglichkeit zum Abspielen von Audio- und Video-Dateien.
  • setzten ihre Smartphones ein und lernen den Umgang mit QR-Codes kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Anhören von bekannten und unbekannten Stücken.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Autor
Portrait von Martin Ehrensberger Martin Ehrensberger

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten