Wie Jazz allgemein, so ist auch der Blues erfahrungsgemäß eine Musikrichtung, die auf eher wenig Interesse und Popularität bei Jugendlichen stößt. Umso wichtiger ist es, ihnen auch diese wichtige und auch heute noch genauso wie vor Jahrzehnten bedeutsame Musikrichtung nahezubringen und ihnen den Zugang zur Thematik auf eine möglichst abwechslungsreiche, nachvollziehbare, der Lebenswelt der Lernenden entsprechende und emotionale Art zu verschaffen.
Blues
In dieser Unterrichtseinheit zum Blues wird die Musikrichtung sowohl theoretisch in den Blick genommen, anhand ausgewählter Merkmale und berühmter Musiker (B.B. King, Gary Moore und Eric Clapton), als auch praktisch erlebt, indem "Freight Train Blues" und "Tears in Heaven" gemeinsam musiziert und gesungen werden.
- Musik
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Präsentation, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Blues" zum Download (PDF-Dateien)
-
Blues-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt dient der Aktivierung des Vorwissens zum Thema Blues sowie zur Begriffsklärung. Es ist als laminierte Mind Map gedacht.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Dokument enthält drei Arbeitsblätter mit Lesetexten zum Blues, anhand derer sich die Lernenden Hintergrund-Informationen erarbeiten.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-03.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Festigungsaufgaben zu zentralen Informationen über den Blues: Geschichte, Inhalte, Vertreter, Formen und zentrale musikalische Merkmale.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-04.pdf
In diesem Arbeitsblatt sollen die Lernenden zwei weitere, eigene Strophen zum "Freight Train Blues" ergänzen.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Bild-Impulse zur Thematisierung der Geschichte der Sklaverei, aus der Worksongs, Blues und Jazz entstanden sind. Es kann optional zur Einführung in das Thema vorgeschaltet werden.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-06.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Hintergrund-Informationen und Aufgaben zur Geschichte des Jazz und ihrer Verwurzelung in der Geschichte der Sklaverei.
Vorschau -
Blues-Arbeitsblatt-07.pdf
Das Arbeitsblatt enthält Informationen und Übungen zum Jazz, der ebenso wie der Blues aus Worksongs von Sklaven hervorgegangen ist.
Vorschau
Unterrichtsmaterial "Blues" zum Download (Word-Dateien)
-
Blues-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt dient der Aktivierung des Vorwissens zum Thema Blues sowie zur Begriffsklärung. Es ist als laminierte Mind Map gedacht.
-
Blues-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Dokument enthält drei Arbeitsblätter mit Lesetexten zum Blues, anhand derer sich die Lernenden Hintergrund-Informationen erarbeiten.
-
Blues-Arbeitsblatt-03.docx
Das Arbeitsblatt enthält Festigungsaufgaben zu zentralen Informationen über den Blues: Geschichte, Inhalte, Vertreter, Formen und zentrale musikalische Merkmale.
-
Blues-Arbeitsblatt-04.docx
In diesem Arbeitsblatt sollen die Lernenden zwei weitere, eigene Strophen zum "Freight Train Blues" ergänzen.
-
Blues-Arbeitsblatt-05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Bild-Impulse zur Thematisierung der Geschichte der Sklaverei, aus der Worksongs, Blues und Jazz entstanden sind. Es kann optional zur Einführung in das Thema vorgeschaltet werden.
-
Blues-Arbeitsblatt-06.docx
Das Arbeitsblatt enthält Hintergrund-Informationen und Aufgaben zur Geschichte des Jazz und ihrer Verwurzelung in der Geschichte der Sklaverei.
-
Blues-Arbeitsblatt-07.docx
Das Arbeitsblatt enthält Informationen und Übungen zum Jazz, der ebenso wie der Blues aus Worksongs von Sklaven hervorgegangen ist.
-
Blues-Arbeitsblaetter-Loesungen.docx
Hier können Sie alle Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Blues" im Word-Format herunterladen.
-
Blues-PowerPoint-Praesentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation beinhaltet alle Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge der Einheit "Blues" und begleitet durch die Unterrichtsstunden.
-
Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Blues" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren ihr Vorwissen und lernen den Blues praktisch und theoretisch kennen.
- lernen verschiedene stiltypische Blues-Stücke und Musiker kennen.
- lernen die Merkmale des Blues kennen.
- musizieren gemeinsam "Tears in Heaven" und "Freight Train Blues" und kreieren zu letzterem noch eigene Strophen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit der Dokumentenkamera und dem PC.
- gewöhnen sich an die unterrichtliche Verwendung von PowerPoint-Präsentationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
- sind diszipliniert beim Anhören von bekannten und unbekannten Stücken.
- arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
- hören sich verschiedene Meinungen an und kreieren gemeinsam neue Musik.