Einstieg und Problemformulierung zur Unterrichtseinheit "Montagsdemonstrationen"
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand ausgewählter Materialien und Quellen in Gruppenarbeit mit den Montagsdemonstrationen. Dabei spielt das interaktive Whiteboard eine zentrale Rolle.
Material für die Frontalprojektion
Die Leitpräsentation begleitet die Lehrkraft durch die Unterrichtssequenz. Die Folien strukturieren die Inhalte, schaffen Raum für Ergebnissammlungen und bergen Links zu Quellen und Dateien.
Unterrichtsmaterial "Montagsdemonstrationen 1989" zum Download
- montagsdemos_leitpraesentation.pdf
Für den Fall, dass bei Ihrer technischen Infrastuktur die Nutzung von PowerPoint-Präsentationen nicht möglich ist, bieten wir hier die PDF-Version der Materialien an.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - montagsdemos_leitpraesentation.ppt
Dies ist die Version für PowerPoint 97-2003. Hier können Sie die Präsentation als PPT-Dokument herunterladen.
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Dies ist die Version für PowerPoint 2010. Hinweis für die Ansicht: Bitte im Präsentationsmodus anschauen, so sind die einzelnen Ebenen nacheinander sichtbar. Hier können Sie die Präsentation als PPTX-Dokument herunterladen.
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Schritt 1: Wissen sammeln und erweitern
Brainstorming
Über ein Brainstorming wird das Vorwissen der Lernenden zu den Montagsdemonstrationen 1989 in zahlreichen Städten in der DDR aktiviert. Die Ergebnisse des Brainstormings können am Whiteboard als MindMap oder Cluster gesammelt werden.
Alternative/Ergänzung: Fotos als stummer Impuls
Die Lehrkraft wählt ein oder mehrere Fotos von Montagsdemonstrationen aus; ein exemplarisches Foto finden Sie bereits in der Leitpräsentation. Die Fotos werden den Schülerinnen und Schülern als stummer Impuls am Whiteboard präsentiert. Passendes Bildmaterial findet sich beispielsweise auf der folgenden Website.
Externer Link
- jugendopposition.de
Auf dieser Seite finden sich in der Bildergalerie passende Bilder für einen Impuls zu Beginn der Einheit.
Vorwissen visualisieren
Die Lernenden bringen ausgehend von den Ergebnissen des Brainstormings und/oder den Fotos ihr weiteres Vorwissen ein und entwickeln im Unterrichtsgespräch Bildunterschriften und Kurzkommentare zu ausgewählten Bildern, die auf dem Whiteboard gezeigt und in der Leitpräsentation in der vorbereiteten Tabelle auf Folie 2 gebündelt und gespeichert werden können.
Wissen teilen
Diese Bildersammlung inklusive der Bildunterschriften wird in der Präsentation abgespeichert und den Schülerinnen und Schülern auf der schulischen Lernumgebung zur Verfügung gestellt oder per E-Mail zugesandt. Hinweis: Am besten speichert man diese Folie als eigene Seite als PDF-Dokument.
Wissen erweitern
Das gesammelte Vorwissen wird um einige Fakten der Folie 3 in der Leitpräsentation ergänzt. Hier wird die Geschichte der Montagsdemonstrationen in Leipzig etwas näher beleuchtet und die Entwicklung der Teilnehmerzahlen deutlich. Hinweis: Diese Folie besteht aus zwei übereinander liegenden Inhalten, die nacheinander eingeblendet werden.
Schritt 2: Kurzvideo
Anschließend zeigt die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern das Kurzvideo von der Leipziger Montagsdemo am 4. September 1989. Dorthin kann über Folie 4 (Link im Pfeil rechts unten) gelangt werden. Dann werden in einem kurzen Unterrichtsgespräch aufgekommene Fragen geklärt und erste Eindrücke gesammelt. Eventuell werden Ergebnisse auf einer neuen Folie als Whiteboard-Eintrag festgehalten; neue Folien werden automatisch im Layout der Gesamtpräsentation eingefügt.
Externer Link
- jugendopposition.de
Hier ist am Ende der Seite als vierter Videolink das Kurzvideo von der Leipziger Montagsdemo zu finden - der Text steht (über den Button "Mitlesen") ebenfalls bereit.
Schritt 3: Bündeln der Ergebnisse
Auf der letzten Folie der Leitpräsentation werden die Ergebnisse der Einstiegsphase noch einmal gebündelt. Die Städte, in denen Montagsdemonstrationen stattfanden, werden im PLenumsgespräch nun aufgelistet, und diese Namen dienen so als Informationen zum Start der Recherchen in Kleingruppen.
Problemformulierung: Wo gab es Montagsdemonstrationen?
Im Unterrichtsgespräch werden (gegebenenfalls auch ausgehend von den auf dem Whiteboard festgehaltenen Ergebnissen der gesamten Lerngruppe) konkrete Fragen und übergeordnete Problemstellungen entwickelt. Diese können in Folie 6 der Leitpräsentation am Whiteboard festgehalten und von Lehrkraft und Lerngruppe gemeinsam strukturiert werden. Alternativ kann dieser Schritt auch in Kleingruppenarbeit geleistet werden. Gegebenenfalls wird dieses Whiteboard-Bild abgespeichert und der Lerngruppe für die sich nun anschließende Arbeit in Kleingruppen an Einzelrechnern als Projektion zugänglich gemacht.
Weiterlesen
- Erarbeitung der Unterrichtseinheit "Montagsdemonstrationen"
Die Klasse wird in Kleingruppen aufgeteilt. Alle Gruppen arbeiten mit Computern und einer Präsentationssoftware und recherchieren im Internet. - Abschluss und Hausaufgabe zur Unterrichtseinheit "Montagsdemonstrationen"
Die Ergebnisse der Arbeit in Kleingruppen werden über die Präsentation am Board allen Lernenden zugänglich gemacht. - Linksammlung Montagsdemonstrationen
In dieser ausführlichen kommentierten Linkliste sind alle in dieser Sequenz verwendeten Internetressourcen und weitere mögliche Quellen zu finden.