Weihnachtsgedichte

Veröffentlicht am 26.11.2003
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
  • 3 Arbeitsmaterialien

Bei der Auswahl der vorweihnachtlichen Unterrichtsinhalte wurde besonderer Wert auf die Handlungs- und Produktorientierung gelegt. Die hier vorgestellten zwei Unterrichtsvorhaben richten sich nach den Curricula der Klassen 5 und 6.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In diesen Klassenstufen beschränkt sich der Umgang mit fiktionalen Texten auf grundlegende Elemente. Ein Gefühl für Klang und Rhythmus und die Wahrnehmung bildhafter Gestaltung soll geschaffen werden. Außerdem wird Wert auf die Anknüpfung an die Methoden der Grundschule gelegt, kreativer Umgang mit Sprache soll gefördert, Präsentationstechniken eingeübt und die Erfahrung vermittelt werden, dass die Arbeit mit Textverarbeitung und Internet diesen Lernprozess unterstützt und Spaß macht.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Merkmale der Textsorte "Gedicht" am thematischen Beispiel Weihnachten erarbeiten.
  • Weihnachtsgedichte und deren spezifischen Merkmale kennen lernen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • Präsentationsformen einüben, indem sie mit Textverarbeitungsprogrammen Texte und Folien gestalten.
  • ein virtuelles Reimlexikon als besonderen Service des Internet kennenlernen.
Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Micaela Petermann-Pagener

ist Lehrerin für Deutsch und Geschichte am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim bei Köln. Dort ist sie unter anderem in den Bereichen Schulentwicklung und Medienpädagogik engagiert.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.