Tipp der Redaktion

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Wortschatz und Leseverstehen

Junge umarmt Baum
Tipp der Redaktion

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Wortschatz und Leseverstehen

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr themenbezogenes Vokabular und sammeln Tipps zum Umweltschutz.

Tipp der Redaktion

Harpastum est globosum – Fußball-Latein international

Fußball im Latein Unterricht
Tipp der Redaktion

Harpastum est globosum – Fußball-Latein international

Schülerinnen und Schüler gehen auf eine spannende Spurensuche, um herauszufinden, ob es bereits in der Antike Vorläufer unseres modernen Fußballs gab.

Tipp der Redaktion

Racial Wealth Gap

Black lives matter Demonstration
Tipp der Redaktion

Racial Wealth Gap

In dieser Oberstundeneinheit erkunden Lernende den strukturellen Rassismus in den USA durch eine Folge der Netflix-Serie "Explained". Ideal für verschiedene Lernniveaus!

  • Schulstufe 2
    zurücksetzen
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp 11
    zurücksetzen
  • Quelle 7
    zurücksetzen
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Welche Farbe ist das? Wortschatzerweiterung im Fach DaF/DaZ

Kopiervorlage

In dieser Stunde lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Wörter des Wortfeldes "Farben" kennen und erweitern dadurch ihren Wortschatz. Dabei geht es darum, die Wörter korrekt zu benennen, auszusprechen und in Alltagssituationen anzuwenden. Ihre Kompetenzen in der Verwendung von sprachlichen Mitteln zur genaueren Beschreibung und der sprachlichen Korrektheit sollen gestärkt werden. Dies geschieht unter Einbezug der Herkunftssprachen. Der Ablauf der Unterrichtseinheit orientiert sich an den drei Phasen des Wortschatzerwerbsprozesses nach Günther Storch. Die Farben werden "eingeführt und verstanden" (1), "eingeübt und behalten" (2) und "aktiviert" (3). Der Unterricht erfolgt multimedial. Dazu werden Vokabellisten, ein Ausmalbild, Buntstifte, ein Projektor und eine Tafel benötigt. Zu Beginn wird eine Vokabelliste ausgeteilt und jede Farbe besprochen und im Chor nachgesprochen. Danach zeigt die Lehrperson die Hälfte des Ausmalbildes auf dem Projektor und bespricht, welche Situation zu sehen ist. So kann sie sicherstellen, dass die nötigen Vokabeln bei allen Lernenden bekannt sind und es nicht zu einer Überschreitung des neuen Inhaltes kommt, da dieser nur auf die Farben beschränkt sein soll. Im Anschluss malt sie die zu sehende Hälfte den Vorschlägen der Schülerinnen und Schülern entsprechend aus. Anschließend erhält jede Schülerin und jeder Schüler eine Kopie des gesamten Bildes (alternativ kann das Bild von den Schülerinnen und Schülern zeitgleich ausgemalt werden) und kann die andere Hälfte individuell gestalten und präsentieren. Zur Festigung wird ein Stuhlkreis gebildet, es sollen Behauptungen aufgestellt werden, auf die die anderen Lernenden reagieren, zum Beispiel: "Meine Jacke ist grün." Die Mitschülerinnen und Mitschüler müssen nun entscheiden, ob die Beschreibung korrekt ist. Sollte sie falsch sein, wird sie korrigiert, indem die Nächste oder der Nächste an der Reihe sagt: "Nein, deine Jacke ist blau." Er oder sie stellt eine neue Behauptung auf, zum Beispiel: "Der Stift ist rot." Alternativ kann auch ein Frage-Antwort-Spiel abgeleitet werden, indem die erste Person im Kreis mit einer Frage beginnt, zum Beispiel: "Ist deine Jacke grün?" Die zweite Person antwortet auf die Frage und stellt der dritten Person eine neue Frage. Im Anschluss kann die Verinnerlichung durch das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst!" gestärkt werden. Das letzte Arbeitsblatt beinhaltet die Aufgabenstellung für die Hausaufgabe (Vokabelliste ergänzen = Wiederholung und Einprägung).

  • DaF / DaZ
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
Titelbild: Children's Rights

CHILDREN’S RIGHTS WORKBOOK – Rights, Respect, Responsibility

Kopiervorlage
14,99 €

This workbook for Grades 3 to 6 introduces children to fundamental rights, respect, and responsibility. With interactive worksheets, group puzzles, and digital prompts, students learn to identify their rights, empathize with peers, and practice respectful behavior through cooperative and inquiry-based tasks. The "CHILDREN’S RIGHTS WORKBOOK – Rights, Respect, Responsibility" spans over 15 pages of age‐appropriate, reproducible worksheets designed to foster awareness of children’s rights. A pedagogical introduction outlines the UN Convention on the Rights of the Child, explaining why every child deserves protection, participation, and provision. In a group puzzle, students explore scenarios in which rights may be upheld or violated—such as the right to education, play, and protection from harm—and collaboratively piece together solutions. Interactive tasks put learners in real‐life situations: they practice asserting their own rights, recognize when a friend’s rights are at risk, and brainstorm respectful ways to resolve conflicts. A summary section consolidates key terms such as "right to participate," "equality," and "safety," accompanied by reflective questions that encourage deeper thinking. A single-choice quiz at the end assesses knowledge of rights, respectful communication, and responsible actions. The glossary explains important concepts like "advocacy," "empathy," "inclusion," and "responsibility." The didactic guide offers teachers methodological tips for partner and group work, reflection exercises, and digital impulses (e.g., short animated videos, online drawing tools) suitable for both in-class and remote learning. Through cooperative learning and inquiry-based activities, students develop empathy, a sense of agency, and a practical understanding of how to uphold rights and show respect in everyday life.

  • Englisch / Fächerübergreifend
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
Titelbild: Climate Zones

CLIMATE ZONES WORKBOOK – Geography

Kopiervorlage
14,99 €

Dieses Workbook für die Klassen 5 bis 8 vermittelt anschaulich die Klimazonen der Erde. Mit interaktiven Übungen, Gruppenpuzzle und digitalen Impulsen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Klimadiagramme, untersuchen Einflussfaktoren und schärfen ihr Verständnis für globale Klimaphänomene. Das "CLIMATE ZONES WORKBOOK – Geography" umfasst über 15 Seiten mit altersgerechten, kopierfähigen Arbeitsblättern. Ein fachdidaktischer Einleitungstext erklärt die Grundlagen der Klimazonen (äquatoriale, tropische, subtropische, gemäßigte und polare Zone) sowie die Rolle von Breitengrad, Höhenlage und Meeresströmungen. Im Gruppenpuzzle kartieren Kleingruppen die verschiedenen Klimazonen und beschreiben deren charakteristische Merkmale – Temperaturverläufe, Niederschlagsmuster und typische Vegetation. Interaktive Aufgaben lassen die Schülerinnen und Schüler Klimadiagramme interpretieren, den Einfluss von Kontinentalität untersuchen und den Zusammenhang von Klimafaktoren und menschlicher Landnutzung reflektieren. Eine zusammenfassende Darstellung zentraler Begriffe (zum Beispiel Klimadiagramm, Jahresgang, Monsun, Golfstrom) und Reflexionsfragen regt zum vertieften Nachdenken an. Ein Single-Choice-Test überprüft am Ende das Verständnis zu Klima-typen, Einflussgrößen und geographischen Zusammenhängen. Das Glossar erläutert Fachbegriffe wie Trockenklima, Äquatornähe, Albedo und Klimastatus. Die didaktische Handreichung bietet Lehrkräften methodische Hinweise zu Partner- und Gruppenarbeit, Reflexionsübungen sowie digitalen Impulsen (zum Beispiel interaktive Online-Karten, virtuelle Klimaspektromodelle), die sowohl für Präsenz- als auch Distanzunterricht einsetzbar sind. Durch kooperative Lernformen, entdeckendes Lernen und Lernspiele entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für globale Klimaphänomene und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

  • Geographie / Jahreszeiten / Englisch
  • Sekundarstufe I
Titelbild Cyberbullying

CYBERBULLLYING WORKBOOK – Bilingual Resource for Social Learning

Kopiervorlage
14,99 €

Dieses bilinguale Workbook für die Klassen 7 bis 10 vermittelt Strategien gegen Cybermobbing auf Deutsch und Englisch. Mit interaktiven Übungen, Gruppenpuzzle und digitalen Impulsen lernen die Schülerinnen und Schüler, Online-Konflikte zu erkennen, präventiv zu handeln und Empathie in beiden Sprachen zu stärken. Das "CYBERBULLYING WORKBOOK – Bilingual Resource for Social Learning" umfasst über 15 Seiten altersgerechter, kopierfähiger Arbeitsblätter auf Deutsch und Englisch. Ein fachdidaktischer Einleitungstext erklärt in beiden Sprachen die Definition, Formen und Folgen von Cybermobbing. Im Gruppenpuzzle arbeiten Kleingruppen zweisprachig: Sie analysieren Fallbeispiele (zum Beispiel Chatverläufe, Social-Media-Posts) und erarbeiten präventive Maßnahmen sowie Interventionsstrategien. Interaktive Aufgaben versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Betroffenen, Beobachtenden und Unterstützenden: Sie identifizieren Anzeichen von Cybermobbing, formulieren klare Handlungsanweisungen und entwickeln in Partnerarbeit Rollenspiele zu Hilfekonzepten. Eine zusammenfassende Darstellung zentraler Begriffe (zum Beispiel Cybermobbing/cyberbullying, Trolling/Trolling, Digital Footprint/digitaler Fußabdruck) ist zweisprachig aufbereitet und fördert den Wortschatz. Der Single-Choice-Test überprüft das Wissen zu Erkennungsmerkmalen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Hilfsangeboten – wahlweise in Deutsch oder Englisch. Im Glossar werden wichtige Fachbegriffe wie Hate Speech/Hassrede, Online Harassment/Online-Belästigung und Digital Citizenship/Digitale Bürgerschaft erläutert. Die didaktische Handreichung bietet Lehrkräften methodische Hinweise zu Partner- und Gruppenarbeit, Reflexionsübungen und digitalen Impulsen (zum Beispiel Online-Simulationen, virtuelle Klassenräume), die sowohl für Präsenz- als auch Distanzunterricht geeignet sind. Durch kooperative, bilinguale Lernformen und entdeckendes Lernen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz, Empathie und Handlungsfähigkeit im digitalen Raum.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
Titelbild: Fake News

FAKE NEWS WORKBOOK – Critical Media Literacy

Kopiervorlage
14,99 €

Dieses Workbook für die Klassen 7 bis 10 vermittelt kritische Medienkompetenz: Schülerinnen und Schüler lernen, Fake News zu erkennen, Quellen zu prüfen und Desinformation zu entlarven. Mit interaktiven Aufgaben, Gruppenpuzzle und digitalen Impulsen stärken sie ihre Fähigkeiten im Recherche- und Faktencheck. Das "FAKE NEWS WORKBOOK – Critical Media Literacy" umfasst mehr als 15 Seiten mit praxisnahen Kopiervorlagen. Im fachdidaktischen Einleitungstext werden Grundlagen zu Fake News, Desinformation und den Folgen für Gesellschaft und Demokratie vermittelt. Im Gruppenpuzzle analysieren Kleingruppen englischsprachige Nachrichtenbeispiele aus Social Media, Blogs und Nachrichtenseiten, um Kriterien für glaubwürdige Quellen und Erkennungsmerkmale von Desinformation herauszuarbeiten. Interaktive Aufgaben versetzen die Lernenden in die Rolle von Faktencheckern: Sie überprüfen URL-Strukturen, analysieren Bildmanipulationen, vergleichen widersprüchliche Berichte und recherchieren Hintergrundinformationen. Eine zusammenfassende Darstellung zentraler Begriffe wie Filterblase, Confirmation Bias, Clickbait und Deepfake sowie Reflexionsfragen unterstützen das vertiefte Nachdenken. Der Single-Choice-Test überprüft das erworbene Wissen zu Strategien gegen Desinformation, Recherchemethoden und englischsprachigen Fachbegriffen. Im Glossar werden wichtige Begriffe wie Hoax, Viral Content, Source Credibility und Algorithmic Bias erläutert. Die didaktische Handreichung bietet Lehrkräften methodische Hinweise zu Partner- und Gruppenarbeit, Reflexionsübungen und digitalen Impulsen (zum Beispiel Einsatz von Online-Fact-Checking-Tools wie Snopes oder FactCheck.org), die sowohl für Präsenz- als auch Distanzunterricht geeignet sind. Durch kooperative Lernformen und entdeckendes Lernen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Basis für verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Informationen und stärken ihre englischsprachige Medienkompetenz.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
Titelbild Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 7: Grüne Stadt der Zukunft

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 7: Grüne Stadt der Zukunft

Unterrichtseinheit
0,25 €

Immer mehr Menschen zieht es vom Land in die Stadt: Warum ist Stadtleben für viele Menschen so attraktiv? Welche Chancen, aber auch welche Probleme ergeben sich aus dieser Entwicklung für das künftige Zusammenleben in den Städten weltweit? Wie gelingt Stadtmenschen ein nachhaltiges Leben? Mit diesen Fragen setzt sich die 7. Ausgabe des "Lingo Global"-Magazins auseinander. Die Hauptzielgruppe sind Deutschlernende von 15 bis 17 Jahren ab einem A2-Sprachniveau. "Nachhaltige Städte und Gemeinden" ist das elfte der insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die erste Doppelseite leitet multiperspektivisch in das Thema ein: Sie aktiviert die Lernenden, sich mit der Anziehungskraft, aber auch mit den Problemen von Städten und Stadtleben zu beschäftigen. Neben aktuellem Sachwissen erfahren die Deutschlernenden mithilfe eines Wimmelbildes, welche Lösungen für ein nachhaltigeres Stadtleben es in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität, Landwirtschaft sowie Natur- und Artenschutz zurzeitgibt. Drei Projekte mit Ideen für ein nachhaltigeres Stadtleben werden anschließend vorgestellt. Praxistipps, wie Ihre Lernenden die Nachhaltigkeit ihres Wohnortes prüfen können, und das Methodenlernen einer Videodokumentation gibt es in den letzten Seiten des Magazins. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Pädagogik / Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 8: Eine Welt ohne Armut

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 8: Eine Welt ohne Armut

Unterrichtseinheit
0,25 €

Obwohl die Zahl der von Armut betroffenen bis zur Pandemie langsam zurückging, ist noch immer jeder zehnte Mensch von einer Form der Armut betroffen. Um die Komplexität des Themas Lernenden näherzubringen, behandelt die achte Ausgabe der Magazinreihe "Lingo Global" das Thema Armut. Auf zehn Seiten zeigt das Magazin jungen Deutschlernenden auf A2-Niveau, welche Faktoren sich auf die Lebensbedingungen weltweit auswirken und welche Folgen sie und Armut für ganze Länder und jeden Einzelnen mit sich bringen. Die erste Doppelseite eröffnet den Lernenden die Thematik mittels erster grundlegender Informationen zu den verschiedenen Aufkommen von Armut und Auswirkungen von alltäglichen Entscheidungen auf diese. Die Sammlung von Fakten zeigt die Verteilung von Armut in der Welt grafisch auf und stellt sie in einen Zusammenhang mit den jeweils gegebenen Bedingungen. "Nachgeforscht" erweitert ihr Wissen, indem den Lernenden anhand eines Schaubildes die unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen, die einen Teufelskreis der Armut bilden, in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Gesundheit veranschaulicht werden. Wie unterschiedlich Armut für jeden einzelnen Menschen aussehen kann, erfahren die Lernenden durch die Stimmen verschiedener Betroffener. "Lösungen bitte!" zeigt die Schritte zur Bekämpfung der Armut auf, welche auf politischer Ebene geplant werden und teilweise bereits im Gang sind. "Mutmacher" ergänzt diese um die Projekte von international agierenden Hilfsorganisationen. Die Seite "Und jetzt du!" bietet Lernenden Anregungen und Inspirationen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und somit einen positiven Beitrag zur Bekämpfung der Armut zu leisten. Abschließend können sie ihre eigenen Vorstellungen zu einer Welt ohne Armut mithilfe eines Plakates präsentieren, wofür die letzte Seite Hilfestellung bietet. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global" ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Politik / WiSo / SoWi / Pädagogik / Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 9: (Über-)Leben an Land

Lingo Global-Drucklizenz – Ausgabe 9: (Über-)Leben an Land

Unterrichtseinheit
0,25 €

Auf insgesamt 11 Seiten widmet sich das Heft dem fünfzehnten Ziel der internationalen Nachhaltigkeitsziele: "Leben an Land". Mit spannenden Fakten und interessanten Texten in leichter Sprache ist das Magazin besonders für den Unterricht in DaF/DaZ (A2-Niveau) geeignet. Mit der Frage, warum Lebensräume an Land zu bedroht sind und wieso sie geschützt werden müssen, soll zunächst ein Bewusstsein für das fragile Gleichgewicht der Lebewesen im Lebensraum Land unter Einfluss des Menschen geschaffen werden. In der Rubrik "Fakten finden" werden daraufhin aktuelle Problembereiche beleuchtet, unter anderen, welche Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind. Im Anschluss wird verstärkt auf die Hintergründe des Insektensterbens eingegangen und dessen Folgen für die Umwelt. In einem Experteninterview mit einem Insektenforscher wird die Problematik des Insektensterbens inhaltlich vertieft. Die drauffolgenden Seiten zeigen dann Lösungen auf, Pläne und Projekte zum Schutz der Artenvielfalt werden vorgestellt. Das Magazin endet mit einem Selbsttest, mit dem Schülerinnen und Schüler ihre Umgebung in Hinblick auf ihre Insektenfreundlichkeit überprüfen können. Um neue oder schwierige Wörter vertiefend zu lernen, sind diese Wörter farblich markiert und am rechten Seitenrand aufgelistet, damit Lernende diese Wörter in ihrer Muttersprache hinzufügen können. Zusätzlich zum Magazin finden Leserinnen und Leser Online-Bausteine mit spannenden Spielen und interaktiven Quizzen auf der Lingonetz-Webseite. Achtung : Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken. Die Magazinreihe "Lingo Global" eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert. LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache "Lingo Global" ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Geographie / Jahreszeiten / DaF / DaZ / Fächerübergreifend / Pädagogik / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Unterrichtsmaterial und News für den Fachbereich Fremdsprachen

In diesem Fachbereich finden Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II kostenlose und kostenpflichtige Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien und interaktive Übungen mit Lösungsvorschlägen zum Download und für den direkten Einsatz im Fremdsprachen-Unterricht oder in Vertretungsstunden. Ob für das Fach Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache (DaF/DaZ) oder Latein: Dieser Fachbereich bietet Lehrerinnen und Lehrern jede Menge Unterrichtsideen, Bildungsnachrichten sowie Tipps zu Apps und Tools für ihren Fach-Unterricht. 

Nutzen Sie unsere Suche mit ihren zahlreichen Filterfunktionen, um einfach und schnell lehrplanrelevante Arbeitsmaterialien für Ihren Unterricht zu finden.

ANZEIGE

Aktuelle News für den Fachbereich Fremdsprachen