Wochenplan Spanisch: Diario de mis actividades en casa

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Diario de mis actividades en casa" führen die Schülerinnen und Schüler ein individuelles, von der Lehrperson begleitetes Tagebuchprojekt rund um die Themen Wohnung / Haus und Alltagsaktivitäten. Die Unterrichtseinheit versteht sich als Wochenplan. Sie kann daher zum Homeschooling und darüber hinaus in Phasen des freien Arbeitens und Lernens genutzt werden.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Da die Corona-Krise derzeit die Schülerinnen und Schüler vom regulären Schulunterricht fernhält und Homeschooling auf der Tagesordnung steht, beauftragt die Lehrperson ihre Schülerschaft, ein persönliches Tagebuch zu führen, in welchem Alltag und Freizeitgestaltung in der erforderlichen Isolationszeit festgehalten werden. Dieser Ansatz der Wochenplan-Arbeit zum Thema "Diario de mis actividades en casa" fördert somit, neben dem eigenständigen Arbeiten, Schreibkompetenzen, authentische Reflexion und kreative Produktion in der Zielsprache durch Erlebnisberichte und Dokumentation (Fotos, Zeichnungen, Collagen, Tonaufnahmen).

Darüber hinaus kann das Unterrichtsmaterial um weitere Aktivitäten - auch jenseits von Homeschooling - in der Schule erweitert werden. Es bietet die Möglichkeit, den Wortschatz und Wortfelder rund im die Themen Wohnung / Haus und Alltagsaktivitäten zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen. Zum anderen erstellen die Lernenden ein schriftliches Produkt in Form eines Tagebuchs, das ihren Alltag daheim auf vielfältige Weise (Texte, Fotos und auch Videos) dokumentiert.

Diese Wochenplanarbeit wird durch die Arbeitsmaterialien Mi película favorita rund um das Thema Film und La música que me gusta zum Thema Musik erweitert und abgerundet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Mis actividades en casa" im Unterricht

Die Lehrperson motiviert ihre Schülerinnen und Schüler dazu, ein Tagebuch individuell zu gestalten. Dieses beschreibt auf reale, authentische Weise ihren Alltag zu Hause in den besonderen Zeiten des Coronavirus.

Vorkenntnisse

Lexikalische Kenntnisse über die Themen des Wohnens sowie der Freizeitgestaltung werden vorausgesetzt. Diese dienen als Grundlage für die Erweiterung beziehungsweise Vertiefung zum Zweck der eigenständigen Verschriftlichung produktiv-kreativer Texte und Erlebnisberichte.

Didaktische Analyse

Tagebücher sind ein sehr motivierendes Material für Lernende jeder Altersstufe. Allerdings erfordert die Didaktik dieser Unterrichtseinheit als Wochenplan-Arbeit eigenverantwortliches zielsprachliches Lernen. Mit dem Einsatz eines Tagebuchs legt die Lehrperson den Fokus auf einen handlungs- und erlebnisorientierten Ansatz, in dem die Zielsprache - hier: in einem individuellen (häuslichen) Kontext - erlernt, verwendet und vertieft wird, und in dem Aktivitäten ausgeführt werden, die eigenständige, kreative Fähigkeiten entwickeln helfen.

Methodische Analyse

Das Tagebuch setzt auf eigene, von den Schülerinnen und Schülern produzierte Texte, deren Länge beliebig lang oder kurz und deren sprachliche Qualität unterschiedlich gut sein können. Es ist deshalb unablässig, alle Textarten und -sorten zuzulassen, denn die kreative Produktion der Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund.

Im Tagebuch haben die Lernenden in besonderer Weise die Möglichkeit, real und in der Zielsprache ihre eigenen Erlebnisse und Aktivitäten festzuhalten und zu dokumentieren, die sich zwangsweise von denjenigen der Mitschülerinnen und Mitschüler unterscheiden. Der Lernkontext ist ein besonderer und zwar ein außerschulischer Lernort: das eigene Zuhause! Die Lehrperson hat die Möglichkeit, die Lernenden per Videokonferenz individuell oder in Kleingruppen (à 3 bis 4 Personen) bei Fehlerkorrekturen oder Verständnisfragen wertvoll zu unterstützen.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Spanisch" zum Download (Word und PowerPoint)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren ihr bereits vorhandenes Wissen zu den Themenfeldern Wohnen und Alltagsaktivitäten.
  • erweitern und vertiefen dabei ihren Wortschatz um diese Themengebiete.
  • trainieren und erweitern ihre Sprachkompetenz im Bereich der schriftlichen Produktion und der kreativen Ausdrucksfähigkeit.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden selbstständig das Internet als Lern- und Informationsmedium.
  • recherchieren fehlende Lexik via eines Online-Wörterbuchs.
  • gestalten Text- und Bildprodukte anhand diverser Medien.
  • erleben mehrkanaliges Lernen durch handlungs- und erlebnisorientierte Aktivitäten.

Personal- und Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben das eigenständige Lernen und freie Arbeiten im Rahmen einer Wochenplan-Arbeit.
  • halten virtuell soziale Kontakte zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, unter anderem über Messenger und Lernplattformen.
  • üben erlebnisorientiertes und kooperierendes Lernen durch gegenseitige Unterstützung und Austausch.

Autorin

Portrait von Dr. Sylvie Méron-Minuth
Dr. Sylvie Méron-Minuth

Zum Profil