Es gibt natürlich noch eine Vielzahl von weniger oder bislang gar nicht bekannten Interpreten aus dem spanischsprachigen Raum. Hier knüpft die Unterrichtseinheit "Estrellas de la música" an: Ausgehend von sechs Interpreten aus fünf verschiedenen Ländern recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren "Estrellas de la música" (Popstars) und den jeweiligen Herkunftsländern - natürlich auf Spanisch.
WebQuest "Estrellas de la música"
Premium
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8-10 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen
- 3 Arbeitsmaterialien
Leseverstehen,
Wortschatz,
Interkulturelle Kompetenz / Landeskunde,
Medienkompetenz,
Referenzniveau A2
Spätestens seit den Erfolgen von Ricky Martin und Shakira hat die spanischsprachige Musik Einzug in die deutschen CD- und MP3-Spieler gehalten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
estrellas_evaluacion.rtf
Diesen Evaluationsbogen geben Sie am Ende der Unterrichtseinheit zum Ausfüllen aus.
Mappe Merkliste -
estrellas_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
Vorschau Mappe Merkliste -
estrellas_evaluacion.pdf
Diesen Evaluationsbogen geben Sie am Ende der Unterrichtseinheit zum Ausfüllen aus.
Vorschau Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihren themenspezifischen Wortschatz zu den Bereichen "la música" und "geografÃa" reaktivieren und erweitern, indem sie die Vorbereitungskurse bearbeiten.
- ihre Kompetenzen in der Online-Recherche erproben und ausbauen, indem sie gezielt Informationen zu ihren Interpreten in vorgegebenen Online-Artikeln suchen.
- ihre landeskundlichen Kenntnisse über Spanien, Lateinamerika (Kolumbien, Ecuador) und Mittelamerika (Mexiko, Costa Rica) erweitern, indem sie das Herkunftsland ihres Interpreten beschreiben.
- Texterschließungstechniken und Lesestrategien (skimming und scanning) bei der Recherche auf den Homepages der Interpreten anwenden und erweitern.