No te dejes engañar – Pensamiento crítico en acción

Unterrichtseinheit
Basis

Die Unterrichtseinheit fördert die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Social-Media-Verhalten und sensibilisiert die SchülerInnen für die gezielte Verbreitung von Desinformation – insbesondere in Form manipulierten Bildmaterials. Im Mittelpunkt steht der Erwerb methodischer Kompetenzen zur Überprüfung digitaler Inhalte, wobei die Bilderrückwärtssuche (z.?B. mit Google Lens, dem Add-on Search by Image) als zentrales Werkzeug zur Entlarvung von Falschinformationen eingeführt und praktisch erprobt wird. Dabei nutzen die SchülerInnen ihre Fremdsprachenkenntnisse, um Inhalte in der Zielsprache zu analysieren, zu hinterfragen und ihre Ergebnisse reflektiert zu präsentieren.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die SchülerInnen im Spanischunterricht kritisch mit dem Phänomen von Desinformation und Falschinformationen auf Social Media auseinander. Ziel ist es, sowohl fremdsprachliche als auch medienbezogene Kompetenzen zu fördern. Zu Beginn der Einheit reflektieren die Lernenden ihr eigenes Nutzungsverhalten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung praktischer Strategien zur Überprüfung von Social-Media-Inhalten, insbesondere der Bilderrückwärtssuche mit Tools wie Google Lens oder dem Add-on Search by Image. In einer kooperativen Arbeitsphase wenden die SchülerInnen diese Strategien auf reale (authentische oder adaptierte) Social-Media-Posts aus dem spanischsprachigen Raum an. Sie lernen, Bildquellen zu identifizieren, Inhalte zu überprüfen und ihre Erkenntnisse auf Spanisch zu präsentieren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozialform / Material

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Social Media hat eine hohe Alltagsrelevanz für Schülerinnen und Schüler. Die Einheit greift das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit im Umgang mit digitalen Informationen auf und verknüpft dieses mit sprachlichem Lernen. Der Fokus auf critical digital literacy und authentische Materialien fördert das eigenständige Denken und Arbeiten. Binnendifferenzierung ist möglich durch Auswahl der Texte sowie die Komplexität der Aufgabenstellungen. Die Methodenvielfalt (Think-Pair-Share, Recherche, Präsentation) aktiviert die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Ebenen. Lehrkräfte benötigen Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Tools zur Bilderrückwärtssuche (z. B. Google Lens).

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

  • Umgang mit authentischen Texten und Medienbeiträgen aus dem spanischsprachigen Raum
  • Anwendung und Festigung themenspezifischer Wortschatzfelder (Medien, Meinung, Information)
  • Förderung von Ausdrucks- und Diskussionsfähigkeit auf Spanisch

Medienkompetenz

  • Kritische Reflexion des eigenen Medienverhaltens
  • Strategien zur Verifizierung digitaler Inhalte (z.?B. Bilderrückwärtssuche)
  • Quellenkritik und sichere Navigation im digitalen Raum

Sozialkompetenz

  • Zusammenarbeit in Kleingruppen
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • Reflektierter Umgang mit Meinungen und Medieninhalten
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