Un rallye à Strasbourg im Französischunterricht

Premium
  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 3 bis 5 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Nachschlagewerk, Recherche-Auftrag, Webquest, Internetressource
  • 4 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Un rallye à Strasbourg im Französischunterricht erarbeiten sich die Lernenden anhand einer französischen Website landeskundliches Wissen über eine Stadt in Frankreich. Sie lernen dabei den offiziellen Sitz des Europäischen Parlaments virtuell kennen und üben ihre Lesekompetenz in der Fremdsprache.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der vorliegende Beitrag veranschaulicht exemplarisch, wie anhand der Internetseite des Straßburger Fremdenverkehrsamts medienkompetentes Verhalten geschult und dabei gleichzeitig landeskundliche Kenntnisse erworben werden können. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Leseverstehenskompetenz in der Zielsprache. Problemlösungskompetenz entwickeln die Lernenden, indem sie sich bei der Arbeit mit der Internet-Rallye vergegenwärtigen, dass sie einen Text nicht vollständig verstehen müssen, um diesem gezielt Informationen entnehmen zu können.

Diese Unterrichtssequenz hat einen Umfang von drei bis fünf Stunden. Nach der ersten Begegnung mit der fremdsprachigen Website als Präsentation per Beamer nähern sich die Lernenden schrittweise zunächst der Sprache, dann den Inhalten an. Die Recherche auf der Seite wird durch gelenkte Aufgabenstellungen begleitet, die die sprachliche wie inhaltliche Orientierung nochmals erleichtern.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Rallye à Strasbourg" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Rallye à Strasbourg" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verbessern ihre Lese- und Recherchekompetenz.
  • bauen ihre Fähigkeit zum selektiven (suchenden) Lesen authentischer Texte aus.
  • beantworten Fragen zum Text (in schriftlicher Form) stichwortartig auf Französisch.
  • vertiefen ihre landeskundlichen Kenntnisse über Straßburg.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • versprachlichen ihre stichwortartigen Notizen in Kurzvorträgen.
  • recherchieren weitgehend selbstständig im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konzentriert mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen.
Autor
Avatar Alexander Kraus

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.