Fremdsprachen

Un rallye à Strasbourg im Französischunterricht

Veröffentlicht am 16.04.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • je nach Umsetzung 3-5 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Kinder und Jugendliche nutzen heute die modernen Medien in vermeintlich selbstverständlicher Art und Weise. Dabei gehen sie allerdings nicht immer medienkompetent vor und stoßen beim Umgang mit Internetseiten rasch an ihre Grenzen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtssequenz hat einen Umfang von drei bis fünf Stunden. Nach der ersten Begegnung mit der fremdsprachigen Website als Präsentation per Beamer nähern sich die Lernenden schrittweise zunächst der Sprache, dann den Inhalten an. Die Recherche auf der Seite wird durch gelenkte Aufgabenstellungen begleitet, die die sprachliche wie inhaltliche Orientierung nochmals erleichtern.

  • Stunde 1: Auf das Thema einstimmen
    Die Schülerinnen und Schüler finden über das Internet und Wörterbucharbeit den Einstieg ins Thema.
  • Stunde 2: Einen Überblick verschaffen
    Die nächste Stunde verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Informationsangebot des Internetportals zu vermitteln.
  • Stunden 3-5: Gezielt Informationen finden
    Die folgenden zwei bis drei Unterrichtsstunden dienen der Arbeit mit dem gesamten Portal. Grundlage der Beschäftigung bildet die Methode der Internet-Rallye.
  • Abschließende Anmerkungen
    Zum Ablauf der Einheit ist zu sagen, dass unterschiedliche Varianten möglich sind. Zudem finden Sie hier Anregungen zu Ergebnissicherung und Evaluation.

Unterrichtsmaterial zur Internet-Rallye zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Lese- und Recherchekompetenz weiterentwickeln.
  • ihre Fähigkeit zum selektiven (suchenden) Lesen authentischer Texte ausbauen.
  • Fragen zum Text (in schriftlicher Form) stichwortartig beantworten.
  • stichwortartige Notizen in Kurzvorträgen mündlich versprachlichen.
  • landeskundliche Kenntnisse über Strasbourg vertiefen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUn rallye à Strasbourg - Orientierungshilfen zur Nutzung einer französischen Internetseite
AutorAlexander Kraus
FachFranzösisch
Zielgruppeab (Ende) 1. Lernjahr
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraumje nach Umsetzung 3-5 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenLehrercomputer mit Beamer, ein Computer mit Internetzugang für je 2 Lernende

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Alexander Kraus

Alexander Kraus ist Fachleiter für Französisch und Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Kassel.

 

Er ist Mitherausgeber von "Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch" und Autor von Lehrwerken und Lehrmaterialien. Seine Veröffentlichungs- und Fortbildungsschwerpunkte liegen in den Möglichkeiten der Nutzung der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht sowie in der internationalen Begegnungsdidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Die neuesten Unterrichtseinheiten