Diese Unterrichtseinheit zu Anna Gavaldas "petites practiques germanopratines" ist in großen Teilen sehr handlungsorientiert ausgerichtet. Im Rahmen der Kurzgeschichte wird neben den eher praktisch orientierten Themenbereichen "Auf Französisch flirten" und "Mit dem Handy telefonieren" unter anderem das Pariser Viertel St. Germain des Prés thematisiert. Die Einheit eignet sich auch als Einführung in die Arbeit mit französischsprachiger Literatur, denn neben Sagan und Baudelaire geht es hier auch um triviale Liebesromane.
Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 5 bis 9 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Ablaufplan, Diskussion, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" von Anna Gavalda wird in dieser Einheit auf verschiedenen Ebenen analysiert und bietet darüber hinaus vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
gavalda-pratiques-Arbeitsblaetter.pdf
Hier können Sie alle Arbeitsblätter zur Einheit "Anna Gavalda" herunterladen.
Vorschau Mappe Merkliste
-
gavalda-pratiques-Arbeitsblaetter.docx
Hier können Sie alle Arbeitsblätter zur Einheit "Anna Gavalda" herunterladen.
Mappe Merkliste -
gavalda-pratiques-Erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont zu den Aufgaben zu "Anna Gavalda" herunterladen.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter und den Erwartungshorizont der Unterrichtseinheit "Anna Gavalda" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten aus literarischen und nicht-literarischen Texten gezielt Informationen, fassen Informationen zusammen und diskutieren diese.
- erarbeiten sich das Vokabular zu den Themenbereichen "Auf Französisch flirten" und "Telefonieren mit dem Handy".
- durchleben verschiedene Situationen in selbst geschriebenen Rollenspielen und vorführen diese vor.
- schreiben selbst kreative Texte in der Zielsprache.
- äußern und begründen ihre Meinung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit französischsprachigen Internetseiten.
- erproben den Umgang mit Präsentationssoftware, indem sie recherchierte Informationen weiterverarbeiten und präsentieren.