Vocabulaire: le logement

  • Fremdsprachen
  • Französisch
  • Sekundarstufe I
  • Lernkontrolle, Lernspiel, Interaktives Quiz

Mithilfe dieser interaktiven Übungen festigen die Lernenden ihren Wortschatz rund um die Wortfelder Wohnen, Umgebung, Gebäude und Innenausstattung einer Wohnung.

Beschreibung

Diese interaktiven Wortschatzübungen vertiefen die Arbeit mit der Unterrichtseinheit A la recherche d'un appartement, sodass das darin vorkommende Vokabular rund um das Wortfeld Wohnen auf unterschiedlichen Sprachlernstufen und methodisch vielfältig wiederholt und erweitert werden kann. Übung und Wiederholung tragen maßgeblich zum Lernerfolg bei, insbesondere in der Fremdsprache, da vor-kommunikative Übungen einen großen Beitrag zum Gelingen der Kommunikation darstellen. Diese spielerischen und motivierenden interaktiven Übungen helfen dabei, dass das Vokabular dieser Einheit zum produktiven Wortschatz wird.

  • Bei Übung 1 handelt es sich um eine Zuordnungsaufgabe, bei der Bilder mit der dazugehörigen Vokabel verbunden werden sollen.
  • In Übung 2 sollen Vokabelkarten vom Deutschen ins Französische übersetzt werden.
  • Übung 3 baut auf einem Grundlagentext der Unterrichtseinheit A la recherche d'un appartement auf. Dieser wird nun hier als Lückentext präsentiert, den die Lernenden entweder in einfacher (Lösungswörter in die richtige Lücke ziehen) oder schwieriger Form (Lücken selber füllen) bearbeiten können.

Alle interaktiven Übungen können selbstständig bearbeitet und individuell ausgewertet werden. In jede Übung ist eine Auswertung integriert, die den Schülerinnen und Schülern die richtige Lösung anzeigt sowie eine Punktebewertung beinhaltet. 

Exercice 1: Vocabulaire le logement

Exercice 2: Vocabulaire le logement

Exercice 3 (juste): A la recherche d'un appartement

Exercice 3 (difficile): A la recherche d'un appartement

Autor
Portrait von Redaktion Lehrer-Online Redaktion Lehrer-Online

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.