Wochenplan Französisch – Journal de mes activités: La musique que j’aime

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Journal de mes activités: La musique que j’aime" setzen die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles, von der Lehrperson begleitetes Tagebuchprojekt fort, welches verschiedene Kompetenzen abdeckt. Neben der Wiederholung, Erweiterung und Vertiefung der Wortschatzarbeit zum Thema Musik entwickeln sie Freude an der Präsentation ihrer Lieblingssängerinnen und Lieblingssänger, indem sie ein ästhetisches, künstlerisch-bildnerisches Produkt erstellen.

  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung

Die Lehrperson motiviert ihre Schülerschaft, ihr persönliches Tagebuch fortzuführen, in welchem heute eine Sängerin / ein Sänger ihrer Wahl präsentiert und in eine Form kreativ umgesetzt werden soll. Dieser Ansatz fördert, neben dem eigenständigen Recherchieren und Arbeiten, die Schreibkompetenzen und ihre kreative Produktion in der Zielsprache. Überdies werden interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch Einblicke in Lebenswirklichkeiten populärer Künstlerinnen und Künstlern virtuell gefördert und konkretisiert. Das Unterrichtsmaterial kann ohne Weiteres, jederzeit, für individuelles und differenziertes Arbeiten genutzt werden.

Dieses Arbeitsmaterial knüpft direkt an die Unterrichtseinheit Journal de mes activités à la maison an. In Ergänzung dazu bietet sich außerdem das Arbeitsmaterial Journal de mes activités: parler d'un film an, wobei die Schülerinnen und Schüler ihr Tagebuch rund um das Thema Film fortführen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Französisch: La musique que j'aime" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Wochenplan Französisch: La musique que j'aime" zum Download (Word und PowerPoint))

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reaktivieren ihr bereits vorhandenes Wissen zu den Themenfeldern Musik und Vorlieben.
  • erweitern und vertiefen dabei ihren Wortschatz um diese Themengebiete.
  • trainieren und erweitern ihre Sprachkompetenz im Bereich der schriftlichen Produktion und der kreativen Ausdrucksfähigkeit.
  • können über ihre Lebenswelt sprechen und ihre persönlichen musikalischen Interessen darstellen.
  • können Kriterien für Meinungen und Vorlieben entwickeln.

Interkulturelle Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können mit fremdsprachigen beziehungsweise zielsprachlichen Textsorten wesentliche Inhalte und Informationen sowie Kernaussagen authentischer Inhalte in zwei- / mehrsprachiger Kommunikation mit Hilfe von Internetrecherchen zum Zwecke schriftlicher Produktion in der Zielsprache zusammenfassend wiedergeben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden selbstständig das Internet als Lern- und Informationsmedium.
  • recherchieren fehlende Lexik via eines Online-Wörterbuchs.
  • gestalten Text- und Bildprodukte anhand diverser Medien.
  • erleben mehrkanaliges Lernen durch handlungs- und erlebnisorientierte Aktivitäten.

Personal- und Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben das individuelle Lernen und freie Arbeiten im Rahmen einer Wochenplanarbeit.
  • halten virtuell soziale Kontakte zu ihren Mitschülerinnen und -schülern, unter anderen über Lernplattformen, Messenger und Ähnliches.
  • können Formen der Mediation / Sprachmittlung nutzbar machen, um ausgewählte Informationen und Inhalte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben.
  • üben erlebnisorientiertes und kooperierendes Lernen durch gegenseitige Unterstützung und Austausch.
  • sind stolz auf ihre Produkte und erfahren (positives) Feedback.

Autorin

Portrait von Dr. Sylvie Méron-Minuth
Dr. Sylvie Méron-Minuth

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.