Fremdsprachen

WebQuest "Ellis Island"

Veröffentlicht am 22.07.2003
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Entdeckendes Lernen

Die Einwanderung nach Amerika ist immer wieder ein spannendes Thema für den Englisch- oder Geschichtsunterricht. Hier versetzen sich die Lernenden in die Rolle von Auswanderern, machen sich auf den Weg durch das Netz nach Ellis Island und schreiben ihr Tagebuch.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei einem WebQuest handelt es sich um ein "Lernabenteuer" im Internet. Dabei wird Schülerinnen und Schüler auf der Website des WebQuest - einer Art "Startseite" - das Problem vorgestellt. Durch eine Reihe von konkreten Arbeitsaufträgen wird die selbstständige Lösung initiiert. Zudem werden die Lernenden so zu einer autonomen Auseinandersetzung auch mit längeren authentischen Texten angeregt.

  • Anmerkungen und Ablauf
    Dieser WebQuest wurde für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 (Englisch ab 5) entworfen und vertieft einen Aspekt des jahresübergreifenden Gesamtthemas "USA".

Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr themenspezifisches Vokabular rund um das Wortfeld "immigration" erweitern.
  • ihre historischen Kenntnisse über die Amerikaeinwanderung erweitern.
  • ihre Kompetenz in der selbstständigen Erarbeitung eines Themenbereichs erweitern.
  • ihre Kompetenz in der Texterschließung und der Textproduktion erweitern.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kompetenz in der Präsentation (durch Einsatz von Präsentationssoftware) erweitern.
  • ihre Kompetenz im kritischen Umgang mit den neuen Medien erweitern.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Andrea Schauff

unterrichtet am Franken-Gymnasium in Zülpich Englisch, Französisch und Spanisch.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.