WebQuest "Ellis Island"

Veröffentlicht am 22.07.2003
  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Ablaufplan, Recherche-Auftrag, entdeckendes Lernen

Die Einwanderung nach Amerika ist immer wieder ein spannendes Thema für den Englisch- oder Geschichtsunterricht. Hier versetzen sich die Lernenden in die Rolle von Auswanderern, machen sich auf den Weg durch das Netz nach Ellis Island und schreiben ihr Tagebuch.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei einem WebQuest handelt es sich um ein "Lernabenteuer" im Internet. Dabei wird Schülerinnen und Schüler auf der Website des WebQuest - einer Art "Startseite" - das Problem vorgestellt. Durch eine Reihe von konkreten Arbeitsaufträgen wird die selbstständige Lösung initiiert. Zudem werden die Lernenden so zu einer autonomen Auseinandersetzung auch mit längeren authentischen Texten angeregt.

  • Anmerkungen und Ablauf
    Dieser WebQuest wurde für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 (Englisch ab 5) entworfen und vertieft einen Aspekt des jahresübergreifenden Gesamtthemas "USA".

Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr themenspezifisches Vokabular rund um das Wortfeld "immigration" erweitern.
  • ihre historischen Kenntnisse über die Amerikaeinwanderung erweitern.
  • ihre Kompetenz in der selbstständigen Erarbeitung eines Themenbereichs erweitern.
  • ihre Kompetenz in der Texterschließung und der Textproduktion erweitern.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kompetenz in der Präsentation (durch Einsatz von Präsentationssoftware) erweitern.
  • ihre Kompetenz im kritischen Umgang mit den neuen Medien erweitern.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Andrea Schauff

unterrichtet am Franken-Gymnasium in Zülpich Englisch, Französisch und Spanisch.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
ANZEIGE