Gesund leben lernen – mit fit4future Teens, der bundesweiten Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation für Jugendliche

Fachartikel

Dieser Beitrag der Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation für Jugendliche informiert über ein maßgeschneidertes Präventionsprogramm für Schulen. Ziel ist es, mehr Gesundheitsförderung in den Unterrichtsalltag zu bringen.

Deutschland schlägt Alarm – unsere Jugendlichen haben enorme gesundheitliche Schwierigkeiten

Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, psychische Probleme und eine problematische Nutzung von Medien – all das hat negative Auswirkungen auf die Jugendlichen, sowohl zuhause als auch in der Schule.

Die gute Nachricht ist – gemeinsam können wir das ändern: Es gibt Lösungsansätze, an denen Schulen mitwirken können. Bringen Sie zusammen mit uns mehr Gesundheit in den Alltag. Informieren Sie Schulen, damit auch sie Teil der fit4future-Familie werden und unser maßgeschneidertes Präventionsprogramm fit4future nutzen können. Überzeugen Sie sich davon, dass es sich für die gesamte Schulgemeinschaft lohnt, in Gesundheit zu investieren.

Das klingt gut?

Dann werden Sie Teil der fit4future-Familie und starten Sie mit fit4future Teens in eine gesunde Zukunft unserer Jugendlichen.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und unter https://fit-4-future.de.

Wo die Reise hingeht?

fit4future begleitet Schulen strukturiert und systematisch auf ihrem Weg zu einer gesunden Schule mit dem Ziel, die Prozesse im Anschluss eigenständig fortzusetzen. 

Egal ob Ihre Schule viel oder wenig Erfahrung in der Gesundheitsförderung besitzt: Die Inhalte sind so aufbereitet, dass Sie gut begleitet, stets praxisorientiert und abwechslungsreich durchstarten können. Wir helfen Ihnen dabei, den Status quo Ihrer Schule zu analysieren, um Strukturen für ein gesundheitsförderndes Umfeld zu schaffen, damit die Jugendlichen gesund aufwachsen und ihr Verhalten in Sachen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention optimal entwickeln können. Und zu guter Letzt werden auch die Eltern miteinbezogen, denn Gesundheitsförderung hört nicht am Schultor auf.

Über das Programm

Jugendliche zu einem gesunden Lebensstil motivieren und die methodische Befähigung der Schulen, Gesundheitsförderung und Prävention nach Abschluss des Programms eigenständig und nachhaltig umsetzen zu können, das sind die großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. 2016 initiiert, startete fit4future im September 2022 mit neuen und optimierten Inhalten, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) und seinem Team der Denkfabrik fischimwasser entwickelt wurden. Das Programm wurde spezifisch auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet und sieht Angebote für 10- bis 15-Jährige und für ältere Jugendliche ab 15 Jahren vor.

Von diesen Formaten profitieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Materialien: fit4future Teens-Box mit Sport- und Spielgeräten zur Aktivierung, Entspannung sowie Förderung der Haltung, der Konzentration und der Koordination. Zugehörige Aktionskarten zeigen, wie die Materialien eingesetzt werden können.
  • Veranstaltungen: Workshops, Online-Get-Together und Seminare dienen der Vermittlung von Wissen, wie Sie den Gesundheitsförderungsprozess an Ihrer Schule voranbringen. Aber auch zur Vernetzung mit anderen Schulen. Denn gemeinsam geht es meistens am besten.
  • Website: Angemeldete Schulen können von umfangreichen digitalen Inhalten profitieren, die im geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt werden – Videos, Audios, Blogbeiträge und eine digitale Ideenkiste mit Anleitungen, Übungen und fertigen Unterrichtseinheiten.

Melden Sie jetzt Ihre Einrichtung über die Vereinbarung für fit4future Teens 10–15 Jahre beziehungsweise Vereinbarung für fit4future Teens 10–19 Jahre an und starten Sie ab dem Schuljahr 2024/25 mit fit4future Teens an Ihrer Schule. Wir freuen uns auf Sie!

Material zum Download (PDF)

In Kooperation mit

fit4future

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Präventionsinitiative fit4future von DAK-Gesundheit und der fit4future foundation.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.