Ihre Klasse digitalisieren – das Conrad Education Team unterstützt!

Fachartikel

Das Conrad Education Team unterstützt: Hands-on-Workshops auf der Learntec vom 23. bis 25. Mai 2023 in Karlsruhe – Jetzt anmelden!

Digitale Kompetenzen werden bereits heute in vielen Berufsfeldern vorausgesetzt. Dementsprechend sind auch Bildungseinrichtungen unter Zugzwang. Unterstützung gibt es vom Conrad Education Team: "Über unsere Beschaffungsplattform liefert Conrad das passende Equipment für eine erfolgreiche Digitalisierung. Wir wollen aber mehr sein als einfach nur Technikhändler. Wir verstehen uns als Lösungsanbieter und geben deshalb auch Hilfestellung bei individuellen Anliegen", erklärt Dr. Jan Gerrit Lonnemann vom Conrad Education Team.

Hilfestellung bei konkreten Projekten

"Wir erleben dabei Anliegen aller Art und beraten sämtliche Kundentypen im Bildungssektor", berichtet er: Diejenigen, die mit genauen Vorstellungen kommen und diejenigen, die noch Orientierung brauchen. Teilweise unterscheiden sich die Anforderungen auch von Bundesland zu Bundesland. "Dementsprechend wichtig ist es, einen Partner wie Conrad an der Seite zu haben, der breit aufgestellt ist, um umfassend rund ums Thema Schuldigitalisierung zu beraten", findet Lonnemann.

Die Tablets sind da – und dann?

Folgende Ausgangslage beispielsweise fand das Conrad Education Team zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar vor: Die Schule wollte eine Tabletklasse ins Leben rufen. Doch schnell wurde klar, dass eine Finanzierung ganzer Klassen über den Schulträger nicht möglich sein würde. Die Verantwortlichen wollten sich davon nicht entmutigen lassen. Ihre Überzeugung: Warum sollte das, was seit Jahrzehnten für den Taschenrechner gilt, nicht auch bei einem Tablet machbar sein? Daraufhin brachten sie an ihrer Schule das Thema Elternfinanzierung ins Gespräch und holten sich für die Umsetzung mit Conrad Electronic einen spezialisierten Partner an die Seite. Der Plan ging auf: Nach den Sommerferien 2021, also bereits wenige Monate später, gingen die ersten beiden Tabletklassen an den Start.

Neues Whitepaper zum Thema Tabletklasse

Christoph Ehlers ist Lehrer am Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar. Von Anfang an begleitete er gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen die Etablierung von Tabletklassen an seiner Schule. Seitdem hat sich viel getan. Seine Erfahrungen und sein Know-how nach knapp zwei Jahren Tabletklasse gibt Christoph Ehlers jetzt in einem Whitepaper weiter, das hier kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Erleben und ausprobieren: Conrad auf der Learntec 2023

Welche Technik passt ins Klassenzimmer? Wie lassen sich moderne Technologien in den Unterricht integrieren? Und welche Tools unterstützen mich dabei? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Conrad Education Team außerdem vom 23. bis 25. Mai 2023 auf der Learntec in Karlsruhe (dm-Arena, Stand S35). Die neue Smartboard-Generation der Legamaster Evolve Serie, VR-Brillen und 3D-Drucker können am Stand ausprobiert werden. Wer möchte, kann mit dem micro:bit auf elektronische Entdeckungsreise gehen. Und für berufsbildende Schulen steht die Lernfabrik von fischertechnik education für einen Praxischeck bereit. Außerdem stehen die Themen Digitalisierungsprojekte und Makerspaces im Mittelpunkt.

Hands-on: Lernsysteme in Kurz-Workshops kennenlernen

Hands-on heißt es auch bei den Kurz-Workshops am Conrad Stand: Interessierte Messegäste können dort das gesamte LEGO® Learning System kennenlernen, wobei SPIKE­™ Prime für weiterführende Schulen und SPIKE™ Essential für Grundschulen im Fokus stehen. Lehrkräfte erfahren, wie die Apps funktionieren, mit denen programmiert wird. Und sie können sich einen ersten Eindruck von Aufgaben und Unterrichtsmaterialien machen. "Unser Ziel ist es, zu zeigen, wie erlebnisorientiertes Lernen aussehen und dass es einfach und schnell in den Unterricht integriert werden kann. Auf Wunsch können Schulen dann auf Basis dieser Erfahrungen einen ausführlichen Workshop buchen, bei dem dann auch ein größerer Kreis des Kollegiums teilnehmen kann", so Dr. Jan Gerrit Lonnemann abschließend.

Termine mit dem Conrad Education Team können entweder spontan auf der Learntec oder bereits im Vorfeld vereinbart werden. Hier geht's zur Anmeldung: events.conrad.com/learntec/de/

Ein Beitrag von

Conrad Education Team

Das Conrad Education Team bietet fachkundige Beratung und maßgeschneiderte Services für Schulen, Kitas, Medienzentren, Ausbildungsanbieter sowie Universitäten und über die Conrad Sourcing Platform ein umfangreiches Produktangebot, darunter Spezialsortimente für MINT, Forschung, Labor- und Makerspace-Ausstattung.

Darüber hinaus hat sich Conrad seit Jahren mit der hauseigenen Conrad Academy für Lehrkräfte fest am Bildungsmarkt etabliert.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.