Ein Kinderreiseführer für unsere Heimatregion

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 9 bis 12 Stunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag
  • 12 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Kinderreiseführer zu ihrer Heimatregion. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse in den Fachgebieten Deutsch, Sachunterricht und Medienkompetenz.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Mir ist langweilig!" lautet eine gängige Kinderklage. In unserer Event- und Mediengesellschaft, die für permanente Unterhaltung sorgt, können viele Kinder mit ihrer Freizeit nichts mehr anfangen. Nicht umsonst steht in etlichen Bundesländern das Thema Freizeitgestaltung im Lehrplan. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler einen lokalen Reiseführer. Die Kinder sammeln Ideen für Wochenendausflüge oder Nachmittagsunternehmungen, die sie alleine oder mit den Eltern realisieren können. Dabei bekommen sie nicht nur Zugang zu ihrer heimischen Umgebung und deren Angeboten, sondern erwerben auch wichtiges Basiswissen. Im Rahmen des Projekts wird der Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien geschult, die Beschaffung und Auswertung von Informationen geübt sowie das mündliche und schriftliche Ausdrucksvermögen gefördert.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Kinderreiseführer" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Kinderreiseführer" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen unterschiedliche Textarten kennen (Sachtext, Brief, Erzähltext, Werbetext ...).
  • formulieren Texte situations- und adressatengerecht.
  • setzen unterschiedliche sprachliche und gestalterische Mittel ein.
  • entwickeln ihr Ausdrucksvermögen und präzisieren ihre Sprache.
  • lernen ihre Heimatregion besser kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verwenden moderne Kommunikationsmittel (Internet, E-Mail, Telefon) zur Informationsbeschaffung.
  • gestalten Texte und Bilder am Computer.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Gesprächsregeln an (aktiv zuhören, befragen, nachfragen).
  • nutzen unterschiedliche Informationsquellen.
  • gewichten Informationen, verarbeiten diese und werten sie aus.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Avatar Sabine Saalwirth

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten