Lesen und zuordnen: Erkennst du die Namen der Tiere?

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial geht es um eine "rätselhafte" Leseübung. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst entdecken, dass die Wörter transformiert werden müssen, um sie in gewohnter Weise lesen zu können. Die Wörter sind rückwärts geschrieben und haben somit einen Leseanspruch auf höherem Niveau.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / DaF / DaZ
  • Primarstufe

Beschreibung

In diesem Arbeitsblatt werden zehn Abbildungen bekannter Tiere vorgestellt. Die Namen der abgebildeten Tiere stehen durcheinander und rückwärts geschrieben auf dem Arbeitsblatt. Die ungewohnte Schreibweise muss durch genaues Hinsehen und Wahrnehmen der jeweiligen Buchstabenfolge enträtselt werden. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es zudem, die rückwärts geschriebenen Namen zu transformieren und mit einem jeweils anderen Farbstift den Namen eines Tieres mit der richtigen Abbildung zu verbinden. Eine erweiterte Aufgabenstellung gibt vor, mit welchen Farben einzelne Körperteile der abgebildeten Tiere anzumalen sind.

Neben der Förderung der Lesekompetenz im Fach Deutsch kann dieses Arbeitsmaterial auch im Sachunterricht eingesetzt werden. Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern darf zugetraut werden, weitere eigene Tiernamen als Rätsel zu verpacken. Eine weitere Alternative wäre, die Tiernamen nach Silben zu trennen und diese zu vertauschen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Erkennst du die Namen der Tiere?" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen die Aufgabenstellung und können sie eigenständig umsetzen.
  • erkennen und lösen die Problemstellung "verrätselt" geschriebener Wörter, können diese decodieren und im Klartext lesen.
  • erkennen den Sinnzusammenhang zwischen Wort und Bild und können die richtige Zuordnung treffen.
  • ordnen den Tiernamen die richtigen Abbildungen zu.
  • malen nach Anweisung einzelne Körperteile der Tiere richtig an.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • helfen sich gegenseitig und gehen wertschätzend miteinander um.

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.