Die Beschäftigung mit Tieren hat einen hohen Motivationscharakter und kann somit das Engagement beim Lernen fremdsprachiger Wörter in besonderer Weise fördern. Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit dem einfachen, aber höchst effektiven Tool H5P bebilderte, digitale Dialog Cards. Diese moderne Form des Pictionarys kann danach spielerisch oder kompetitiv im Unterricht eingesetzt werden.
Creating an animal pictionary with digital dialog cards
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Animals motiviert Schülerinnen und Schüler in einem frühen Lernstadium, durch ein interessantes Thema einerseits ihren Wortschatz und andererseits ihre Medienkompetenz eigeninitiativ zu erweitern. Sie eignet sich sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht.
- Englisch
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Interaktives Quiz
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Schülerinnen und Schüler sammeln Tierbezeichnungen, die sie kennen, zum Beispiel von Lieblingstieren oder besonders exotischen Tieren wie Skorpion oder Papagei. Nach der Sammlung übersetzen die Lernenden diese ins Englische auf Basis ihres Vorwissens oder mittels des QR-Codes auf ihrem Arbeitsblatt, der zu einem Online-Wörterbuch führt. Eine Kurzunterhaltung zwischen Lehrkraft und Lernenden schließt sich an, in der die englischen Begriffe immer wieder hörbar gemacht werden.
30 bis 45 Minuten -
Erarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler finden sich in Partnerteams oder Kleingruppen zusammen und nutzen einen Computer oder ein Tablet. Sie laden die kostenlosen App Lumi herunter, erstellen dort ein Set an H5P-Dialog-Cards zum Thema Animals und laden Bilddateien von einer Website für lizenzfreie Bilder herunter. Dabei lernen sie Grundaspekte zum Thema Urheberrecht kennen.
45 Minuten -
Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Arbeitsergebnisse, indem sie die Dialog Cards als Quiz innerhalb ihrer Gruppe, im Austausch unter den Gruppen und/ oder als Abschluss-Quiz im Plenum verwenden – die Gruppe mit den meisten richtig memorierten Vokabeln gewinnt.
30 bis 45 Minuten -
Fortführung
In den Anschlussstunden können die Karten-Sets zu Beginn für die Klasse zu Wiederholungszwecken projiziert werden. Auch können sie stetig erweitert und im Laufe eines Schuljahres zwischendurch wiederholt werden.
10 bis 15 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Anlegen eines digitalen Pictionarys versteht sich als handlungsorientiertes Angebot, bei dem die Kinder den gelernten Wortschatz einbringen und anwenden können. Bei der praktischen Umsetzung ihres Auftrags erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass sie schon eine Menge Englisch können – und dass sie damit bereits etwas anfangen können! Die englischen Begriffe wie beispielsweise pets, farm animals oder wild animals sind schon im Vorhinein mittels flashcards bei der Beschäftigung mit englischen Kinderbüchern, Bildergeschichten und ähnlichen Anlässen eingeführt worden.
Alle Kinder kennen Tiere und darauf baut diese Unterrichtseinheit auf! So sammelt man zunächst Tiere, die zum Beispiel besonders faszinierend, groß, beliebt oder exotisch sind, im Plenum. Einige der Bezeichnungen werden die Kinder bereits ins Englische zu übersetzen wissen, andere können sie per Tablet, Smartphone oder Computer in einem Online-Wörterbuch nachschlagen.
Nach dieser ersten Unterrichtsphase erfolgt eine Aufteilung in Kleingruppen und/ oder Partnerteams, denn nun werden bebilderte Dialog Cards mithilfe des einfach zu bedienenden und höchst effektiven Tools H5P erstellt. An dieser Stelle bieten sich mehrere Varianten der Binnendifferenzierung an, einerseits hinsichtlich des Umfangs an zu erstellenden Karten, andererseits hinsichtlich der Zusammensetzung der Gruppen und Teams aus Kindern mit bereits vorhandenen Grundkenntnissen im Umgang mit Apps und Internetseiten und aus Kindern mit weniger Kenntnissen in diesen Bereichen.
Bei der Erstellung der Karten, die den deutschen und den englischen Tiernamen sowie ein Bild des Tieres enthalten, erhalten die Lernenden Unterstützung durch eine bebilderte Anleitung, deren aufgeführte Teilschritte sie nach Erledigung abhaken können. Sogar das Einfügen von Audiomaterial und zusätzlichen Beschreibungen ist in den Dialog Cards möglich, sodass sich diese Funktionen vor allem für leistungsstarke Lernende anbietet.
Ist ein Set erstellt, so kann es variabel weitergenutzt werden, denn es lässt sich einfach auf dem Rechner, auf einem Stick oder in einer Cloud abspeichern, oder aber auch per E-Mail an die Lehrkraft schicken. Es eignet sich zum Beispiel als Quiz in der eigenen Gruppe, als Quiz für die anderen Gruppen, indem die Karten-Sets untereinander ausgetauscht werden, oder als Abschluss-Quiz der Einheit für die ganze Klasse – die Gruppe, die die meisten Vokabeln memoriert, gewinnt. Auch kann ein Set zu Beginn der darauffolgenden Unterrichtsstunden als Wiederholung genutzt und ebenso stetig erweitert werden.
Diese Unterrichtseinheit eignet sich sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Creating an animal pictionary" zum Download
- creating-an-animal-pictionary.pdf
In diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler eine Tabelle zum Sammeln der Tierbezeichnungen sowie eine bebilderte Anleitung zur Erstellung von H5P-Dialog-Cards.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - creating-an-animal-pictionary.docx
In diesem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler eine Tabelle zum Sammeln der Tierbezeichnungen sowie eine bebilderte Anleitung zur Erstellung von H5P-Dialog-Cards.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen neue englische Tiernamen kennen.
- lesen, schreiben und wiederholen den neuen Wortschatz.
- lernen Aspekte des Urheberrechts kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen ein digitales Wörterbuch kennen.
- erstellen bebilderte, digitale Karteikarten mit dem Tool H5P.
- nutzen ein Website für lizenzfreie Bilder.
- arbeiten mit dem Computer, Tablet oder Smartphone.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten kooperativ im Team.
- arbeiten selbstständig unter Zuhilfenahme einer Anleitung.