Interaktive Wortschatzübungen: colours, things and people

  • Sprache
  • Englisch
  • Primarstufe
  • Übung, Einzelarbeit, Lernspiel

In dieser Unterrichtseinheit lösen die Englischlernenden an Computern Wortschatzübungen, die mithilfe von h5p erstellt wurden. Auf spielerische Weise festigen die Schülerinnen und Schüler Vokabeln zu Farben und Substantiven.

Beschreibung

Die interaktiven Übungen dieser Einheit sind abwechslungsreich und können unterschiedliche Formen annehmen, zum Beispiel Memory-Spiel oder Lückentext. Mithilfe der Aufgaben festigen die Schülerinnen und Schüler ihren englischen Wortschatz und üben sich gleichzeitig in der Bedienung interaktiver Anwendungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die mit h5p erstellten interaktiven Aufgaben eignen sich für den Englisch-Unterricht der Grundschule in den Klassen 1 bis 4 - je nachdem, in welcher Klasse mit dem Englisch-Unterricht begonnen wurde. Die interaktiven Übungen festigen und erweitern den englischen Wortschatzes der Schülerinnen und Schüler. Auf spielerische und motivierende Weise erproben die Lernenden ihre Englischkenntnisse. Gleichzeitig üben sie sich im Umgang mit dem PC und interaktiven Lerninhalten.

Vonseiten der Schülerinnen und Schüler sind keine besonderen Kenntnisse im Umgang mit dem Computer erforderlich. Die Lösungen werden mithilfe von Tastatur und Maus eingegeben. Zum Einstieg kann die Lehrkraft die Vorerfahrungen der Lernenden abfragen und gegebenenfalls Hilfestellung bei den ersten Aufgaben geben. Erfahrungsgemäß verfügen die meisten Schülerinnen und Schüler in der Grundschule bereits über erste Erfahrungen im Umgang mit dem PC.

In die Übungen sind Auswertungen integriert, die den Schülerinnen und Schülern die richtige Lösung anzeigen und auch Punktebewertungen beinhalten. Auf diese Weise ist eine individuelle Auswertung der eigenen Leistung möglich. Auch ein Wiederholen einzelner Übungen zur Leistungssteigerung ist vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler können sich zudem untereinander motivieren: Während der Lösung einiger Übungen wird automatisch die Zeit gemessen, sodass ein Wettkampfcharakter entstehen kann.

Die Lehrkraft selbst benötigt keine besonderen IT-Kenntnisse für die Integration der Aufgaben in den Englisch-Unterricht. Die Aufgaben sind mit selbsterklärenden kurzen Handlungsanweisungen versehen, sodass die Schülerinnen und Schüler weitestgehend selbstständig arbeiten können.

Memory: Match the picture and the correct name


Memory: Match the picture and the correct colour


Family words


Form correct questions


Form your own sentences

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • festigen und erweitern ihren englischen Wortschatz.
  • trainieren beim Memory-Spiel ihre Konzentration und Merkfähigkeit.
  • üben das Verfassen eigener englischer Sätze.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich im Umgang mit interaktiven Lerninhalten.
  • trainieren die Ausführung unterschiedlicher Computerfunktionen wie beispielsweise Drag-and-drop.
  • gewinnen Sicherheit in der Verwendung von Maus und Tastatur.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Textaufgaben gemeinsam lösen und üben so die Zusammenarbeit mit Lernpartnern.
  • motivieren sich gegenseitig zu besseren Leistungen beim Vergleich der Zeiten, die sie für die Lösung der Aufgaben benötigen.
  • tauschen sich abschließend über ihre Erfahrungen bei der Bearbeitung der interaktiven Übungen aus.
Autorin
Portrait von Viola Calsow Viola Calsow

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.