Dem Skelett verdanken wir Menschen unseren aufrechten Gang und in Verbindung mit Muskeln und Sehnen die Möglichkeit uns zu bewegen. Außerdem bietet es wichtigen Organen wie Hirn, Herz und Lunge Schutz vor Verletzungen. Trotz dieser lebenswichtigen Funktionen bringen wir das Skelett meistens mit dem Tod in Verbindung. Es taucht in Horrorfilmen auf, klappert in jedem Gruselkabinett und dient als grausige Dekoration an Halloween. Unter diesem Aspekt ist es auch Kindern wohlbekannt. Diese Unterrichtseinheit möchte den Focus wieder auf die ursprüngliche Bedeutung des Skeletts richten. Die interaktive Lerneinheit dient dabei als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgemäße Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.
Das Skelett
Durch fächerübergreifende Projektarbeit lernen Grundschulkinder die Bestandteile und Funktionen des menschlichen Skeletts kennen. Die Unterrichtseinheit bietet dazu Arbeitsblätter und eine interaktive Lernumgebung an.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Technik / Sache & Technik
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- Circa eine Woche
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
- Vergleich von Menschen-, Affen- und Hundeskelett
- kurze Vorstellung der interaktiven Lerneinheit und der dazu gehörenden Arbeitsblätter, Verteilen der Deckblätter, Wahl der "Computer-Experten"
- Einteilung der Gruppen beziehungsweise Partner
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter, Lösen der interaktiven Aufgaben am Computer nach individueller Wahl der Gruppen oder Partner
-
Metaphase am Ende der Stunde
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
-
Präsentation
Kinder präsentieren ihre Ast-Skelette
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das menschliche Skelett besteht aus dem Schädel, der Wirbelsäule, den Armen mit den Händen, dem Brustkorb und den Beinen mit den Füßen. Schädel und Brustkorb schützen lebenswichtige Organe wie das Gehirn, Herz und Lunge. Die Wirbelsäule und die Knochen der Arme und Beine stützen den Körper und ermöglichen durch Gelenke, Muskeln und Sehnen Bewegung. Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben.
- Lernumgebung und Ablauf des Projekts "Das Skelett"
Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau der interaktiven Lernumgebung und erhalten Hinweise zur Planung der Projektarbeit. - Arbeitsmaterial zur interaktiven Lernumgebung "Das Skelett"
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den einzelnen Arbeitsblättern und Hinweise, wie sie im Unterricht eingesetzt werden können.
Den Zugriff auf das Downloadmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterialien "Das Skelett" zum Download
- skelett_arbeitsblaetter.zip
Alle Arbeitsblätter im ZIP-Format zum Herunterladen. Zum Entpacken des ZIP-Archivs benötigen Sie ein Packprogramm, zum Beispiel das kostenlose FilZip.
Im Classroom-Manager speichern - skelett_lernumgebung.zip
Hier finden Sie die interaktive Lernumgebung offline zum Herunterladen in einem ZIP-Archiv. Starten Sie die Anwendung, indem Sie die Datei "index.html" aufrufen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Sachkunde, Deutsch, Englisch und Kunst Unterrichtseinheit "Das Skelett": Differenzierte Lernziele erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
- eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
- interaktive Übungen durchführen (HotPotatoes-Zuordnung, Kreuzworträtsel) und dabei Erfahrungen mit dem Drag&Drop-Prinzip machen.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
- sich als Partnerinnen und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
- sich gegenseitig helfen.
Internetadresse
- wissenspool-fuer-kinder.de: Interaktive Lernumgebung
Über diesen Link öffnen Sie die interaktive Lerneinheit.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema Skelett
Hier finden Sie Internetadressen, die im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes genutzt wurden, und weiterführende Materialien zum Thema Skelett und Bewegungsapparat.