Von den Anfängen der Stadt München

Unterrichtseinheit

Dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt zur Stadtgeschichte Münchens verbindet die theoretische Vermittlung historischer Ereignisse mit Exkursionen zu Originalschauplätzen. Das Internet dient den Schülerinnen und Schülern als Rechercheinstrument. Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt.

  • Geschichte / Früher & Heute / Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Berufliche Bildung
  • circa drei Wochen
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Projekt, Außerschulischer Lernort, Recherche-Auftrag
  • 21 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit über die Anfänge der Stadt München erwerben die Schülerinnen und Schüler ausgewähltes grundlegendes Wissen über die Menschen und ihr Leben in der Vergangenheit. Sie recherchieren gezielt im Internet, bearbeiten Texte und Arbeitsblätter und unternehmen Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten. Im Rahmen einer Stadtrallye erfahren die Kinder zahlreiche Geschichten, Sagen und Legenden aus früherer Zeit, die es ihnen ermöglichen, sich in das mittelalterliche Leben der Stadt einzufühlen. Zum Abschluss des Unterrichtsprojekts wird das Gelernte mittels interaktiver Hot-Potatoes-Übungen - verschiedenen Quiz, Lückentexten und Kreuzworträtseln - überprüft und gefestigt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Fach Heimat- und Sachunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, sich die Welt, in der sie leben, zu erschließen. Dazu greift der Lehrplan Themenbereiche aus der Lebenswirklichkeit der Kinder auf, wie etwa Orientierung in Zeit und Raum. Dieser Themenbereich wird aus der Perspektive der Lernfelder "Zeit und Geschichte" und "Heimat und Welt" bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit wichtigen Ereignissen ihrer Regionalgeschichte befassen und die Orientierung mit der Karte lernen. Durch Kennen- und Schätzen lernen heimatlicher Kultur soll zudem ein Bezug zur Heimat aufgebaut werden.

  • Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen
    Hier finden Sie einige grundsätzliche Anmerkungen zur Unterrichtsmethode und Hintergrundinformationen zur Durchführung des Projekts.
  • Die Vorgeschichte
    Mittels Internetrecherche informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die ersten bajuwarischen Siedler. Eine Exkursion führt zum "Bajuwarenhof".
  • Die Anfänge
    Die Schulkinder erfahren wesentliche Fakten über die Anfänge der Stadt München. Das Gelernte überprüfen sie mit interaktiven Lückentexten und Quizfragen.
  • Die Stadtgründung
    Im Internet recherchieren die Mädchen und Jungen zur Stadtgründung Münchens und lösen online einen historischen Kriminalfall.
  • Die Entwicklung der Stadt
    Mit einer interaktiven Übungseinheit wird der gesamte Stoff wiederholt und gefestigt. Den krönenden Abschluss des Unterrichtsprojekts bildet eine Stadtrallye.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • recherchieren im Internet nach Informationen über die Bajuwaren.
  • recherchieren im Internet nach Informationen über die Stadt München im Mittelalter.
  • entnehmen aus verschiedenen Quellen (Texte, Bilder et cetera) gezielt Informationen.
  • vergleichen verschiedene Karten (Stadtpläne) miteinander und ziehen daraus Schlussfolgerungen.
  • festigen den Umgang mit dem Computer.
  • bearbeiten verschiedene interaktive Ãœbungen (Hot Potatoes) am Computer selbstständig.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • treffen Absprachen mit anderen.
  • arbeiten mit Partnern zusammen.
  • helfen sich gegenseitig.

Autorin

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Angela Hilger

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