Dinosaurier: Größe, Nahrung und Lebensraum

Premium
  • Sachunterricht
  • Früher und Heute / Natur und Umwelt
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Dinosaurier informiert die Lernenden über einen Teil der frühen Erdgeschichte: Die Kinder lernen mit Tyrannosaurus Rex, Brachiosaurus, Triceratops, Stegosaurus und Allosaurus im Unterricht einige Arten der riesigen Reptilien kennen.

Beschreibung

Kaum ein anderes Lebewesen fasziniert die Schülerinnen und Schüler so sehr wie Dinosaurier, die im Erdmittelalter von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Paläogen-Grenze vor etwa 66 Millionen Jahren lebten. Fragen wie "Wie groß waren die Dinos?", "Wo haben sie gelebt?", "Wer war Fleischfresser?", "Wer war Pflanzenfresser?" und "Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?" beschäftigen Kinder häufig schon im Kindergartenalter. Neben ihrer gigantischen Größe begeistern die Tiere uns bis heute aufgrund unterschiedlicher Theorien, die das Aussterben der Dinosaurier erklären.

Dieses Unterrichtsmaterial für die Grundschule informiert die Lernenden über die Zeit der Dinosaurier, ihre Eigenschaften als Reptilien, ihren Lebensraum sowie ihre Nahrung. Dabei werden einzelne Dinos wie der Tyrannosaurus Rex, der Triceratops, der Brachiosaurus oder der Allosaurus in einem Steckbrief vorgestellt, bevor die Lernenden Pflanzenfresser und Fleischfresser den entsprechenden Bildern zuordnen.

Die Arbeitsblätter können sowohl im Sachunterricht als auch im Rahmen von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache eingesetzt werden. Neben der Förderung der Lesekompetenz ist die Erweiterung historischer und geographischer Kenntnisse dabei ein wesentliches Lernziel. Im Bereich Wortschatz wenden die Lernenden Begriffe rund um Körper, Größe und Landeskunde an.

Den Zugriff auf das komplette Arbeitsmaterial inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Dinosaurier" zum Download
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Auswärtiges Amt

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Goethe Institut

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Goethe Institut.