Expedition in die Geschichte der Mathematik

Premium
  • Rechnen und Logik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Projekt

Was hat es mit Dürers magischem Quadrat oder dem berühmten Möbiusband auf sich? Grundschülerinnen und -schüler gehen mithilfe eines WebQuests auf Entdeckungsreise.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Thema dieser Unterrichtseinheit sind die Entdeckungen der Mathematiker Fibonacci, Eratosthenes, Pascal, Gauß, Dürer und Möbius. In Kleingruppen erarbeitet die Klasse je eins von insgesamt sechs PrimarWebQuests zu den berühmten Persönlichkeiten. Auf der Basis ihrer Internet-Recherche bereitet jede Gruppe ein Plakat und eine Präsentation zu ihrem ausgewählten Mathematiker vor. Diese wird am Ende der gesamten Klasse vorgestellt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Entdeckungen eines ausgewählten berühmten Mathematikers kennen lernen.
  • die Besonderheit der Entdeckungen erarbeiten.
  • durch die Präsentationen Wissen über sämtliche vorgestellten Mathematiker erhalten.
  • Beispielaufgaben zu den verschiedenen mathematischen Themenfeldern bearbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • das Internet als Informationsquelle nutzen.
  • den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen lernen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppenarbeit organisieren und diese produktiv durchführen.
  • Absprachen bezüglich der Gestaltung von Plakaten und der Präsentationen in der Gruppe treffen können.
  • anderen helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte Rückmeldungen geben und konstruktive Kritik der Mitschülerinnen und Mitschüler annehmen können.
  • ihr eigenes Handeln reflektieren und die eigene Leistung einschätzen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen aus Texten entnehmen können.
  • Informationen zu einer Präsentation aufbereiten können.
  • ansprechende und strukturierte Plakate gestalten.
  • Arbeitsergebnisse von Mitschülerinnen und Mitschülern mit qualifizierten Rückmeldungen bewerten lernen.
Autorin
Avatar Lena Pietsch und Silke Eisentraut

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten