Brief zur Einschulung: Willkommen in meiner Klasse!

Kopiervorlage

Die Lehrperson stellt sich mit diesem Brief schon vor der Einschulung den einzelnen Kindern der neuen Klasse vor. Im Gegenzug sollen auch die Vorschulkinder einen kleinen Brief zurückschicken. So müssen beide Seiten am ersten Schultag nicht aufgeregt sein, denn sie kennen sich ja schon ein wenig.

  • Fächerübergreifend
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Diese Briefvorlage dient allen angehenden Klassenleitungen der Jahrgangsstufe 1 zum Kennenlernen ihrer neuen Klasse vor dem ersten Schultag. In ein paar netten Zeilen stellt sich die Lehrperson selbst vor (Wohnort, Familie, Hobbies), heißt die einzelnen Kindern schon vorab Willkommen in der neuen Klasse und bittet am Ende um einen Antwortbrief. 

Durch diesen ersten Kontakt nimmt die Lehrperson den Kindern die Angst und Aufregung vorm ersten Schultag und schafft bereits erste Gesprächsanlässe bei der ersten Begegnung.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Brief "Willkommen in meiner Klasse" zum Download

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.