Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtssequenz zum Thema "Leistungserstellung als Teil einer globalen Wertschöpfungskette" ist eingebettet in den Bereich "Leistungserstellungsprozesse". Die Schülerinnen und Schüler lernen die komplexen Zusammenhänge, die durch die Einführung einer neuen Produktidee ausgelöst werden, kennen.

  • Wirtschaftslehre
  • Berufliche Bildung, Fort- und Weiterbildung
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Präsentation, Ablaufplan, kooperatives Lernen
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Um die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und ihnen die Innenperspektive eines Mitarbeiters in einem Unternehmen zu ermöglichen, wird das Unternehmensprofil der fiktiven "Fessler Autoteile GmbH" vorgestellt und kurz besprochen. Darauf wird die Lernsituation - das Problem der Kundenunzufriedenheit - vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler erhalten im Folgenden das Unternehmensprofil und die Lernsituation mit entsprechendem internen und externen Datenkranz ausgehändigt.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Rahmen des Wertschöpfungsprozesses selbstständig Aufgaben und Herausforderungen der einzelnen Abteilungen eines Unternehmens und zeigen somit den Weg von der Produktidee über die Entwicklung und Forschung, die Produktion, das Recycling und die Entsorgung auf.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Leistungserstellung" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Leistungserstellung" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern den Leistungserstellungsprozess als Teil einer globalen Wertschöpfungskette.
  • begründen Zusammenhänge im Rahmen der Wertschöpfungskette.
  • erörtern gemeinsam Vorschläge.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken in der Diskussion ihre Kommunikationsfähigkeit.
  • stärken durch das Einbringen eigener Ideen im Rahmen der Gruppenarbeit die Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit.

Autorin

Avatar
Belinda Wahl

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten