Entlohnungsformen: Akkordlohnberechnung

Premium
  • Rechnungswesen
  • Berufliche Bildung
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Übung, Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtssequenz zur Akkordlohnberechnung ist ein Teil des Themenbereiches "Personalwirtschaftliche Prozesse". Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbst den Unterschied zwischen Stückgeld- und Stückzeitakkord. Sie berechnen Löhne und erkennen am Ende, dass die Berechnung mit dem Stückgeld- und dem Stückzeitakkord zum gleichen Ergebnis führt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Um die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, werden verschiedene Lohnformen dargestellt und die Lernenden diskutieren über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lohnformen anhand des fiktiven Unternehmens Fessler Autoteile GmbH (Unternehmensprofil), das sie über mehrere Unterrichtseinheiten kennen. Dies hilft den Schülerinnen und Schülern zu verstehen, dass in unterschiedlichen Arbeitsbereichen unterschiedliche Lohnformen sinnvoll sind. In diesem fiktiven Unternehmen haben sie nun die Aufgabe "in der Buchhaltung" Akkordlohnberechnungen durchzuführen. Sie erarbeiten sich mithilfe von internen und externen Daten selbstständig die Inhalte und berechnen den Bruttostundenlohn eines Produktionsmitarbeiters mithilfe des Stückgeld- und des Stückzeitakkords.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Akkordlohnberechnung" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Akkordlohnberechnung" zum Download (PDF)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • ordnen verschiedene Lohnformen unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen zu und entscheiden sich begründet für eine bevorzugte Lohnform.
  • berechnen den Akkordrichtsatz, Stückgeld- und Stückzeitakkord.
  • erklären den Unterschied zwischen Stückgeld- und Stückzeitakkord.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse mit einer Dokumentenkamera oder dem Whiteboard.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken in der Diskussion ihre Kommunikationsfähigkeit.
  • stärken ihre Teamfähigkeit durch Partnerarbeit.
Autorin
Avatar Belinda Wahl

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten