Mitgänger-Flurförderzeuge: Wendige Helfer

Hubwagen - gleichgültig welcher Bauart - sehen zunächst unproblematisch aus, und ihre Bedienung ist leicht zu erlernen. Ohne Einweisung geht es aber nicht, und das aus gutem Grund: Entgegen dem äußeren Anschein ist das Führen eines Mitgänger-Flurförderzeugs keine ganz ungefährliche Sache.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mitgänger-Flurförderzeuge kommen überall dort zum Einsatz, wo palettierte Waren und Lasten transportiert werden und größere Hilfsmittel wie Gabelstapler aus Platz- oder Gewichtsgründen nicht praktikabel sind. An unzähligen Arbeitsplätzen erleichtern derartige Geräte den Beschäftigten die Arbeit. Sie sind zwar einfach zu bedienen, aber dennoch nicht ganz ungefährlich. Im Rahmen der Unterrichtseinheit wird für Gefahren beim Umgang mit Mitgänger-Flurförderzeugen sensibilisiert.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Innerbetrieblicher Transport ist ein Unfallschwerpunkt. Ungefähr ein Viertel aller Arbeitsunfälle in der gewerblichen Wirtschaft entfallen seit vielen Jahren auf diesen Bereich. Auf Flurförderzeuge aller Art entfallen insgesamt mehr als 20.000 Arbeitsunfälle - Jahr für Jahr. Grund genug also, etwas für die Sicherheit beim Umgang mit diesen Geräten zu tun. Hinzu kommt, dass insbesondere im Einzelhandel nicht nur der Führer eines Hubwagens und seine Kollegen gefährdet werden könnten, sondern beispielsweise auch die Kunden eines Supermarkts. Und schließlich können natürlich auch Waren in erheblichem Wert beschädigt oder zerstört werden, wenn sie beim Transport herunterfallen. Vorsicht und Umsicht liegen also gleichermaßen im Interesse der Beschäftigten wie des Unternehmens.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ein Gefahrenbewusstsein.
  • erkennen, dass die Beachtung von Sicherheitsvorschriften kein Zeichen von Schwäche ist, sondern in ihrem eigenen und im Interesse ihres Unternehmens liegt.
  • erfahren, dass der Umgang mit Mitgänger-Flurförderzeugen zwar leicht zu erlernen ist, aber dennoch Unfallrisiken birgt.
  • wissen, welche persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen sie für den richtigen Umgang mit Mitgänger-Flurförderzeugen mitbringen sollten.
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft zeigen.
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autor / Autorin / Autorenteam
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten