Wege im Betrieb – Stolpern, Rutschen, Stürzen

Unterrichtseinheit

Egal ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro: Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zählen in allen Branchen zu den häufigsten Unfallarten im Betrieb. Gefährdet sind grundsätzlich alle Mitarbeiter, besonders aber junge Berufstätige.

  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
  • Berufliche Bildung
  • variabel
  • entdeckendes Lernen, Recherche-Auftrag, Internetressource

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Eine rutschige Stelle auf dem Fußboden oder ein Farbeimer, der im Weg steht - wer darüber stolpert und stürzt, kann sich schwer verletzen. Das Gemeine: Kaum jemand stellt sich auf diese Gefahr ein; von Stolperstellen wird man meistens kalt erwischt. Gefährdet sind grundsätzlich alle Mitarbeiter, besonders aber junge Berufstätige. Und doch wären viele solcher Unfälle vermeidbar, wenn man mögliche Ursachen kennen und sich vorausschauender verhalten würde.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wer neu in einem Betrieb anfängt, muss sich erst einmal zurechtfinden, neue Wege kennenlernen und viele ungewohnte Aufgaben erledigen. Kommen zusätzlich Termindruck und Hektik ins Spiel, können eine herumliegende Kiste oder ein loses Kabel zur Gefahr werden. Grundlegende Kenntnisse über Unfallursachen und Unfallschwerpunkte auf den betrieblichen Verkehrswegen sind deshalb oberstes Gebot, um Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zu vermeiden. Ziel dieses Unterrichtsmaterials ist es, die Wahrnehmung der jungen Leute für entsprechende Gefahrenquellen zu sensibilisieren.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich damit auseinander, wie Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle entstehen.
  • machen sich bewusst, dass der menschliche Gang störanfällig ist.
  • entwickeln eine Sensibilität für Gefahren, die zu Sturzunfällen führen können.
  • führen selbstständig eine gelenkte Internetrecherche durch und machen sich dabei unter anderem mit Informationsangeboten der gesetzlichen Unfallversicherungsträger vertraut.
  • sammeln, analysieren und werten empirische Daten zum Thema "Stolpern, Rutschen, Stürzen" aus.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.