"Jeu Dramatique" – das Ausdrucksspiel

Premium
  • Deutsch / Kommunikation / Pädagogik
  • Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Projekt
  • 4 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zu Ausdrucksspielen fokussiert sogenannte "Jeux Dramatiques": eine freie Form des schwerpunktmäßig pantomimischen Spiels, bei dem Kinder ihrem inneren Erleben Ausdruck verleihen können.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Unterrichtsvorschlag richtet sich an Lernende an Berufsschulen aus dem Bereich Bildung und Erziehung, an Lerngruppen der Sekundarstufe II in den Fächern Pädagogik und Darstellendes Spiel an allgemeinbildenden Schulen sowie an Studierende mit den Fächern Deutsch und Pädagogik.

Nach einer einführenden Definition der Theorie des Jeu Dramatique wird der Spielverlauf mithilfe eines Chats simuliert. Weiterführend gibt es Hinweise zur Gesprächsführung für angehende pädagogische Fachkräfte, zum Beispiel zur Auswertung des Spiels. Neben allgemeinen Informationen und Mustertexten stehen auf didaktisch-methodischer Ebene Internetrecherchen nach weiterführenden Hinweisen und konkretem Arbeitsmaterial (in Form von Märchen, kurzen Erzählungen et cetera) im Vordergrund der Stundenplanung. Den Abschluss bildet ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung durch die Analyse von Fallbeispielen zu durchgeführten Ausdrucksspielen in einer Berufsschulklasse für angehende Erzieherinnen und Erziehrer.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Jeu Dramatique" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln eine Arbeitshypothese zur Bedeutung des Spiels für Kinder im Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulalter, indem sie ihr Vorwissen zu diesem Thema aktivieren und auf einer Metaebene darüber diskutieren.
  • erarbeiten sich ein Grundwissen über die Form des Jeu Dramatique, indem sie eine Mind Map zum Thema erstellen.
  • vertiefen und erweitern ihr Wissen, indem sie durch eine differenzierte Internetrecherche weiterführende Aspekte des Spiels kennen lernen.
  • stellen konkretes Arbeitsmaterial für Spielvorlagen zusammen, indem sie im Internet nach passenden Texten für Kinder suchen.
  • erproben den möglichen Ablauf eines Jeu Dramatique, indem sie mithilfe eines Chats denkbare Reaktionen von Kindern im Spiel simulieren.
  • vertiefen ihre pädagogischen Kenntnisse, indem sie Methoden der Gesprächsführung zur Rückmeldung der Leistung von Kindern kennenlernen.
  • stellen sich einer Leistungsüberprüfung zum Thema, indem sie passende Fallbeispiele analysieren und bewerten sowie gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge hierzu machen.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten