Inklusiver Unterricht: Einführung in die Teamarbeit

  • Deutsch / Kommunikation / Pädagogik
  • Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
  • 3 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Übung
  • 38 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit für Lernende mit besonderen Förderbedarfen werden Aspekte der Teamarbeit durch Arbeitsblätter, Übungen und Beispiele veranschaulicht. Die Bildung von Teams, Leitung und Zusammenarbeit im Team sowie die Teamentwicklung werden in je einer Unterrichtsstunde mit leichtem, mittlerem und höherem Schwierigkeitsgrad behandelt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Folgende Teilaspekte des Themas Teamarbeit werden behandelt: die Bildung von Gruppen beziehungsweise Teams, die Bedeutung der gegenseitigen Verantwortung und des Vertrauens sowie die Entwicklung eines Teams im Verlauf der gemeinsamen Arbeit. Diese Komponenten werden in drei Schwierigkeitsstufen und unterschiedlichen Sozialformen und Methoden erarbeitet, die je nach körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Lernenden bewältigt werden können. 

Didaktisch-methodischer Kommentar

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen

In integrativen Klassen muss großer Raum für Erklärungen, Diskussionen innerhalb der Lerngruppe und für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts eingeräumt werden. Innerhalb jeder Lerngruppe sind die individuellen Bedürfnisse der Lernenden in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Unterrichtsbausteine

Überblick über die Arbeitsmaterialien "Teamarbeit"

Auf dieser Seite finden Sie einen Kurz-Überblick der einzelnen Unterrichtsbausteine und der darin verwendeten Arbeitsblätter.

Unterrichtsverlauf

1. Aspekt: Gruppen/Teams bilden

Im Mittelpunkt der ersten Unterrichtssequenz steht das Thema Teambildung. Die Arbeitsanleitungen stehen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung.

2. Aspekt: Leitung und Zusammenarbeit im Team

Auf Basis eines Videoclips erarbeiten die Lernenden, welche Rolle die verschiedenen Mitglieder in einem Team spielen.

3. Aspekt: Teamentwicklung

Auf der Grundlage eines Modells des Psychologen Bruce Tuckmann wird die Lerngruppe an Funktion und Arbeitsweise eines Teams herangeführt.

Arbeitsblätter "Teamarbeit" als Word-Dateien
Computerpräsentationen "Teamarbeit"
Exkurs "Leichte Sprache"
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
Gesamtdownload - Unterrichtseinheit

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. üben in angemessenem Umfang Lesen und Schreiben.
  2. geben Inhalte von Texten und Videoclips mündlich wieder.
  3. erhalten Einblick in Entwicklung und Funktionsweise von Teams.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. entnehmen Informationen aus Videoclips beziehungsweise Computerpräsentationen.
  2. üben den Umgang mit Arbeitsblättern, indem sie Aussagen ankreuzen oder einfache Aussagen formulieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  1. erhalten Einblick in die Zusammenarbeit im Team.
  2. erfahren, wie sie mit verschiedenen Charakteren umgehen können.
  3. erkennen, dass Vertrauen, Zuverlässigkeit und Engagement wichtig für eine gute Zusammenarbeit sind.
  4. erfahren durch Rollenspiele, wie bestimmte Verhaltensweisen auf andere wirken.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Günther Neumann

Günther Neumann ist seit 1998 bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht. Er unterrichtet seit 1986 am Ludwigsgymnasium Straubing Deutsch und katholische Religionslehre. Seit der Einführung der Informationstechnischen Bildung beschäftigt er sich mit dem Computereinsatz im Deutsch- und Religionsunterricht.

weitere Beiträge des Autors

In Kooperation mit

Deutscher Bildungsserver

Diese Unterrichtsmaterialien entstanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver (DBS).

Ergänzende Unterrichtseinheiten