• Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Wie Large Language Models (LLMs) lernen

Selbstlernkurs
15,00 €

Künstliche Intelligenz und Large Language Models wie ChatGPT sind längst im Bildungsalltag angekommen und für Lehrkräfte sowie Lernende leicht zugänglich. Doch wie funktionieren diese Systeme eigentlich? Wie "lernen" Large Language Models? Dieser Kurs vermittelt verständlich die Grundlagen von Large Language Models, erklärt, wie sie trainiert werden, und zeigt, warum dieses Wissen für den Unterricht wichtig ist. Künstliche Intelligenz und Large Language Models (LLMs) gewinnen zunehmend an Bedeutung – in der Gesellschaft, im Alltag und besonders im Bildungswesen. Dieser Selbstlernkurs bietet eine verständliche Einführung in die Funktionsweise und Lernprozesse von LLMs. Es wird erklärt, was LLMs sind, wie sie "lernen" und in welchen Bereichen sie bereits eingesetzt werden – mit besonderem Fokus auf konkrete Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Die Teilnehmenden erfahren, warum es für Lehrkräfte unerlässlich ist, sich mit diesen Technologien auseinanderzusetzen, und wie sie LLMs sinnvoll in ihren pädagogischen Alltag integrieren können. Zudem werden Chancen und Risiken beleuchtet und die medienpädagogische Kompetenz im Umgang mit Künstlicher Intelligenz gestärkt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompEdu ): 1.3 Reflektierte Praxis 1.4 Digitale Weiterbildung 2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen 6.3 Erstellung digitaler Inhalte 6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

  • 1 Lernschritte
  • 45 Minuten

Lage von Geraden in der Ebene

Kopiervorlage / Video

Mit diesem Arbeitsblatt lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man die Lage zweier Geraden zueinander analysiert. Sie erarbeiten sich selbstständig mit Hilfe eines YouTube-Videos, wie man die Lage durch Vergleich der Richtungsvektoren ermittelt. Vertieft werden diese Kenntnisse nach dem Konzept "Flip the Classroom" anhand von verschiedenen Anwendungsaufgaben. Das Arbeitsmaterial ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine anschauliche Einführung in die Darstellung und Analyse von Geraden in der Ebene. Durch die Nutzung eines YouTube-Videos wird das eigenständige Lernen gefördert. Die Aufgabenstellungen kombinieren geometrische Modellierung mit praktischer Anwendung und regen zur eigenständigen Erarbeitung von Lösungsstrategien an. Die Schülerinnen und Schüler schauen sich vor der Bearbeitung des Arbeitsblattes zunächst das Video "13 Lage von Geraden in der Ebene" an, welches als QR-Code auf dem Arbeitsblatt hinterlegt ist. In diesem Video lernen die Schülerinnen und Schüler, die Lage von Geraden in Parameterform zu analysieren, indem sie das Verfahren "Vergleich der Richtungsvektoren" anwenden. In der ersten Aufgabe wird das Verfahren anhand eines Schaubilds visualisiert und gefestigt. In der zweiten Aufgabe wird das Konzept auf ein Szenario mit zwei Schiffen auf See übertragen. In der dritten Aufgabe stellen die Schülerinnen und Schüler selbst Geradengleichungen auf, um verschiedene Lagebeziehungen zu modellieren. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler wenden mathematische Methoden zur Beschreibung und Analyse von Geraden an. interpretieren die geometrische Bedeutung der Richtungsvektoren. erkennen parallele und identische Geraden anhand ihrer Parameterdarstellung. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet eigenständig zur Vorbereitung auf den Unterricht. analysieren und interpretieren mathematische Modelle. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler unterstützen sich gegenseitig beim gemeinsamen Lösen der Aufgaben.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe II

Kampf gegen Krebs

Unterrichtseinheit
14,99 €

In dieser Einheit erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die molekularbiologischen Prozesse, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen und lernen mögliche Ansatzpunkte einer gezielten Krebstherapie kennen. Jährlich sterben immer noch mehr als 200.000 Menschen an verschiedenen Krebserkrankungen. Lange Zeit kamen bei der Behandlung neben Operationen nur Bestrahlung und Chemotherapie in Frage. Letztere hatten den Nachteil, dass sie nicht nur nicht bösartigen Tumorzellen zerstören, sondern auch die gesunden Körperzellen angreifen. Schwere Nebenwirkungen waren die Folge. Seit Anfang der 2000er Jahre entwickeln Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen neuartige Medikamente, die zielgenauer angreifen und so zu geringeren Nebenwirkungen führen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Krebs auseinander. Dabei werden zunächst die Entstehung von Krebs sowie verschiedene Einflussfaktoren, Onkogene und Tumorsuppressorgene behandelt. Des Weiteren wird die Rolle der Signalkette bei der Entstehung von Krebs thematisiert, sodass die Prozesse auf molekularer Ebene dargestellt werden. Im Folgenden wird auf die zielgerichtete Krebstherapie im Detail eingegangen, wobei Begriffe wie Proliferation und Apoptose definiert werden. Abschließend und ergänzend dazu kann das Tumorsuppressorgen p53 und seine Funktion angesprochen werden. Die Unterrichteinheit kann für die Sekundarstufe II im Fach Biologie im Leistungskurs oder aber als vertiefender Exkurs im Grundkurs eingesetzt werden. Sie kann als Material für die Inhaltsfelder "Krebs: Krebszellen, Onkogene und Anti-Onkogene, persönliche Medizin" genutzt werden und orientiert sich dabei vor allem an dem Kerncurriculum des Hessischen Kultusministeriums sowie an den Rahmenlehrplänen der Länder Berlin, Brandenburg und NRW. Die Einheit liefert einen Überblick über die Entstehung von Krebs auf molekularbiologischer Ebene und bietet damit nicht nur einen klaren Lebensweltbezug, sondern auch höchste Aktualität. Die Bekämpfung von Krebs beschäftigt noch immer viele Forschungsteams und wird auch zukünftig ein Thema sein, dem alle Menschen in ihrem Leben direkt oder indirekt begegnen. Neben verschiedenen Lernmethoden und Sozialformen stellt die Unterrichtseinheit auch vertiefende Zusatzaufgaben zur Verfügung. Die Infotexte erlauben eine selbständige Bearbeitung der Aufgabenstellungen. Auch der kritische Umgang mit Quellen sowie die eigene Recherchefähigkeit werden bei der Bearbeitung der Arbeitsblätter entwickelt. Das erste Arbeitsblatt erlaubt eine allgemeine Einführung in das Thema Krebserkrankungen und legt dabei den Schwerpunkt auf die Entstehung sowie begünstigende Faktoren. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Entstehung von Krebs auf molekularer Ebene auseinander und erhalten den Impuls die eigene Lebensweise in Bezug auf gewisse Risikofaktoren zu betrachten. Weiterhin kann anhand des zweiten Arbeitsblattes auf verschiedene Behandlungsmethoden mit Fokus auf die gezielte Krebstherapie eingegangen werden. Die vertiefende Aufgabenstellung 2 ist insbesondere im Leistungskurs sinnvoll. Sie kann als Grundlage für die selbstständige Recherche und Ausarbeitung von Referaten oder Postern verwendet werden. Abschließend behandelt das dritte Arbeitsblatt das Tumorsuppressorgen p53 sowie seine Wirkweise und Bedeutung bei der Kontrolle des Zellzyklus. Damit vertieft es optional das Wissen über die Entstehung von Krebs auf molekularer Ebene. Grundlegende biologische Kenntnisse sollten bekannt sein. Hierzu gehört ein Basiswissen in Bezug auf Genetik und Physiologie wie beispielsweise die Transkription, Genregulation, der Zellzyklus oder der Stofftransport auf zellulärer Ebene. Weiteres Vorwissen wird nicht benötigt. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler lernen die Krebsentstehung und -entwicklung kennen. erhalten Einblick in verschiedene Regulationsmechanismen auf molekularer Ebene. erarbeiten sich Wissen über neuartige Krebsmedikamente. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Medienangebote für ihre Recherche. wählen digitale Inhalte und Informationen kritisch und reflektiert aus. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren sachlich und bearbeiten Aufgaben in Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern. wenden ihr Wissen auf fächerübergreifende Fragestellungen an. Willen, Christine. Antikörper-Wirkstoff-Konjugate der 3. Generation: Breite Wirkung im Tumor . Deutsches Ärzteblatt. Jg. 119. Heft 31–32. https://api.aerzteblatt.de/pdf/119/31/a1356.pdf Schmidt, Stefan. Gastl, Günther. Zielgerichtete Therapie: Tyrosinkinaseinhibitoren in der klinischen Onkologie . Onkologie heute. https://cme.mgo-fachverlage.de/uploads/exam/exam_23.pdf Zielgerichtete Krebstherapien: Wie funktionieren sie?: https://www.krebsinformationsdienst.de/fileadmin/pdf-dateien/informationsblaetter/iblatt-zielgerichtete-krebstherapien.pdf dkfz. Krebsinformationsdienst: https://www.krebsinformationsdienst.de/zielgerichtete-krebstherapie Bundesminesterium für Forschung, Technologie und Raumfahrt: Krebsforschung: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/krebsforschung-8541.php p53-Autoantikörper ein hochspezifischer Tumormarker: https://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Startseite/Service/Laborinformationen/p53-Autoantikoerper_110619.pdf Letzter Abruf der Internetadressen: 11.06.2025

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe II

Addition ganzer Zahlen - interaktiv entdecken

Unterrichtseinheit
14,99 €

Die Unterrichtseinheit zur Addition ganzer Zahlen eröffnet den Schülerinnen und Schülern durch interaktive Veranschaulichung einen Zugang zu algebraischen Zusammenhängen. Die Rechenregeln bei der Addition ganzer Zahlen selbstständig zu finden, wird so zu einer interessanten und spannenden Entdeckungsreise in die Welt der ganzen Zahlen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden die Grundlagen für das Verständnis der Addition ganzer Zahlen gelegt. Dabei geht es um die grundlegende Einsicht, warum für die Addition ganzer Zahlen zwei unterschiedliche Regeln zur Anwendung kommen. Diese Regeln werden aber nicht durch die Lehrkraft vorgegeben, sondern in einem unterrichtlichen Prozess gemeinsam mit den Lernenden entwickelt. Da die Schülerinnen und Schüler aktiv am Wissenserwerb beteiligt sind, wird die Nachhaltigkeit des Lernens in besonderer Weise unterstützt. Die verwendeten interaktiven Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern zu probieren, zu beobachten und ihre Vermutungen einer Prüfung zu unterziehen. Direkte Rückmeldungen unterstützen die Lernenden auf dem Weg, die Rechenregeln für die Addition ganzer Zahlen selbstständig zu finden. Dazu können sie ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden und so unmittelbar einer Rückmeldung über den Kenntnisstand erwerben. Durch den Einsatz interaktiver Übungen erfährt das selbstverantwortete Lernen eine methodische Bereicherung. Voraussetzungen Für den Einsatz der interaktiven Übung zur Addition ganzer Zahlen mit gleichen und mit verschiedenen Vorzeichen müssen weder Lehrkräfte noch Schülerinnen und Schüler über spezielle digitale Kompetenzen verfügen. Die Übungen lassen sich mit jedem Internet-Browser öffnen und können auf allen digitalen Endgeräten dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Darstellung ganzer Zahlen mit Zahlenpfeilen und die Addition von natürlichen Zahlen mithilfe des Zahlenpfeilmodells bereits kennen. Ferner muss der Begriff des absoluten Betrages einer ganzen Zahl vorbesprochen sein. Funktionsweise der interaktiven Übungen Die erste interaktive Übung dient zur Erarbeitung der Regeln für die Addition ganzer Zahlen mit gleichen und verschiedenen Vorzeichen. Mit den Auswahlbuttons "Addition - gleiche Vorzeichen" und "Addition - verschiedene Vorzeichen" wird die entsprechende Voreinstellung gewählt. Mit dem Button "neu" wird eine entsprechende Aufgabe erzeugt. Die beiden Summanden können nun mit den zugehörigen Pfeiltasten eingestellt werden. Die entsprechende Addition im Zahlenpfeilmodell wird zeitgleich erzeugt und das Ergebnis kann abgelesen werden. Das so gefundene Ergebnis wird in das vorgesehene Feld eingetragen. Der Button "prüfen" dient zur Kontrolle des Ergebnisses. Zeit für individuelle Betreuung Die Bedienung der interaktiven Übung "Ganze Zahlen addieren -1-" ist einfach gehalten. Die Schülerinnen und Schüler sind hier aufgefordert, das Ergebnis einer Addition aus vier vorgegebenen Antworten auszuwählen. Ist das Ergebnis angeklickt, so kann durch Betätigung des Buttons "prüfe" die Eingabe überprüft werden. Mit "neu" wird per Zufallsgenerator eine neue Additionsaufgabe erstellt. Alternativ können hier auch Aufgaben der interaktiven Übungen "Ganze Zahlen addieren -3-","„Glücksrad zur Addition -1-" oder "Glücksrad zur Addition -2-" mit höherem Anspruchsprofil bearbeitet werden. Im Rahmen des Differenzierungsprozesses kann die Lehrkraft in diesem Unterrichtsabschnitt die Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler gezielt beobachten. Sollten bei der Bearbeitung der Aufgaben schwächere Schülerinnen oder Schüler auf Schwierigkeiten stoßen, kann die Lehrkraft diese individuell betreuen und gemeinsam mit ihnen noch einmal die Aufgaben der ersten interaktiven Übung bearbeiten oder die gefundenen Rechenregeln erörtern. "Punktejagd" als motivierendes Element Für alle anderen Schülerinnen und Schüler beinhalten die vier interaktiven Übungen einen Wettbewerb, bei dem die Schülerin oder der Schüler gewinnt, die oder der am Ende die meisten Punkte erreicht. Als besonderer Anreiz besteht dabei die Möglichkeit, die erreichten Punkte in eine Bestenliste eintragen zu lassen und sich somit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen und Länder zu messen. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler finden durch Experimentieren die unterschiedlichen Regeln für die Addition ganzer Zahlen selbstständig. können die Regeln für die Addition ganzer Zahlen verbal beschreiben. wenden ihre erworbenen Kenntnisse auf unterschiedliche Aufgaben an. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler erfassen Inhalte aus digitalen Informationsquellen. nutzen Medieninhalte und formulieren daraus eigene Hypothesen. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler stärken während der Paararbeit ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit. können ihr Wissen auf erweiterte Fragestellungen anwenden.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe I

Wie funktioniert die EU? Unterrichtsangebote der EU-Institutionen

Fachartikel

Von sechs auf 27 – seit 1951 ist die EU um einiges gewachsen. Aber wie funktioniert der Staatenverbund der Europäischen Union (EU) genau? Welche Ziele hat sie und kann ich bei ihrer Gesetzgebung mitreden? Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Angebote, wie Sie die EU in Ihrem Unterricht behandeln können – altersgerecht aufbereitet und allesamt kostenlos.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spezieller Förderbedarf, Berufliche Bildung, Hochschule, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung
Titelbild Stabilo Schreib- und Graphomotorik Übungen für Jugendliche und Erwachsene

STABILO | Schreib- und Graphomotorik Übungen für Jugendliche &…

Kopiervorlage
12,95 €

Neben Kindern oder Schreibanfängern, benötigen häufig auch Jugendliche und Erwachsene Unterstützung beim Trainieren der Schreib- und Graphomotorik. Für Jugendliche und Erwachsene mit Schreibproblemen hat STABILO® Education Lern- und Lehrmaterialien entwickelt, um dabei zu unterstützen, entspannt und automatisiert schreiben zu lernen. Wenn man nur eine Stunde pro Woche die Schreibmotorik trainiert, lernt man signifikant schneller und besser schreiben. Das lässt sich mit diesen Übungen ganz einfach umsetzen. Die Vorteile der Kopiervorlagen: Abwechslungsreiches, kreatives und effizientes Training der Grapho- und Schreibmotorik Sortierung nach den vier Förderschwerpunkten der Schreibmotorik: Druck, Form, Tempo, Rhythmus relevante Themen aus dem täglichen Leben passend zur Zielgruppe Erwachsene leicht verständlich von Erwachsenen und Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten getestet Das einzigartige und motivierende Schreibmotorik-Training von STABILO® für Erwachsene, ist auf die Anwendung in der Ergotherapie aber auch zu Hause spezifiziert. Begleitend zur individuellen Ergotherapie bieten die STABILO® Kopiervorlagen unterstützendes Übungsmaterial für Erwachsene zur Verbesserung der Feinmotorik, insbesondere der Schreibmotorik, sowie zum Wiedererlernen der Handschrift. Auch geeignet für Lehrkräfte weiterführender Schulen, die Übungen mit Jugendlichen oder Erwachsenen durchführen möchten, ergänzend zu den Übungen für Jugendliche.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Titelbild: Praxisbuch Schreibmotorik

STABILO | Schreibmotorik: Vorbereitung auf das Schreibenlernen…

Kopiervorlage
29,95 €

Kinder, deren Schreibmotorik bereits zum Schuleintritt gut ausgebildet ist, können sich früher auf die inhaltliche und sprachliche Gestaltung von Texten konzentrieren. Sie lernen also schneller und besser schreiben. Aktuelle Studien zeigen: Kinder, die 1-Mal pro Woche ihre Schreibmotorik trainieren, legen den entscheidenden Grundstein für den späteren Schrifterwerb. Unterstützen Sie die Kinder dabei mit spielerischen Schreibmotorik-Übungen, schulrelevante Kompetenzen frei von Leistungsdruck und mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten gezielt zu entwickeln. Praxisbuch mit kreativen und spielerischen Übungen (E-Book). Schreibmotorik fördern, um die Kinder ideal auf das Schreibenlernen vorzubereiten. Die Vorteile dieses Bandes auf einen Blick: Einzigartiges, motivierendes Konzept mit abwechslungsreichen Übungen zur Förderung der Schreib- und Graphomotorik Orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan Mit Hinweisen zur richtigen Stifthaltung, Sitzhaltung und Linkshändigkeit Viele Bastelideen, Arbeitsblätter und Vorlagen Integriert bewährte Konzepte der sprachlichen Bildung Zertifiziert durch das Schreibmotorik Institut 978-3-946508-37-3 Mit dem einzigartigen und kindgerechten Schreibmotorik-Training im STABILO Education Praxisbuch für die Vorschule, können ganz spielerisch erste Berührungspunkte mit der Welt der Schrift geschaffen werden. Alle Inhalte orientieren sich am Bildungs- und Erziehungsplan und fördern wichtige schulrelevante Kompetenzen. Dabei fußt das Übungsangebot auf spielerischen Lernerfahrungen und integriert bewährte Konzepte der sprachlichen Bildung im Kindergarten.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Primarstufe
Titelbild: Praxisbuch Bundle Vor.- & 1. bis 2. Schreibförderung

STABILO | Praxisbuch Bundle Vor- & 1. bis 2. Schreibförderung

Kopiervorlage
64,90 €

Im Praxisbuch Bundle Vorschule und Grundschule sind das Praxisbuch "Vorbereitung auf das Schreibenlernen" und das Praxisbuch "Schreiben lernen leicht gemacht" enthalten. Für Kinder stellt das Schreibenlernen eine der größten Herausforderungen dar. Auch wenn das Kind das Schreiben erst in der 1. und 2. Klasse lernt, beginnt bereits im Vorschulalter die Reise in die Welt der Zeichen und Buchstaben. Die Vorzüge des Praxisbuchs Vorschule: Einzigartiges, motivierendes Konzept mit abwechslungsreichen Übungen zur Förderung der Schreib- und Graphomotorik Orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan Mit Hinweisen zur richtigen Stifthaltung, Sitzhaltung und Linkshändigkeit Viele Bastelideen, Arbeitsblätter und Vorlagen Integriert bewährte Konzepte der sprachlichen Bildung Zertifiziert durch das Schreibmotorik Institut Details: 2. Auflage 2019, Korrekturen 2023 Seitenzahl: 82 Die Vorteile des Praxisbuchs Grundschule: Einzigartiges, motivierendes Konzept mit abwechslungsreichen Übungen zur Förderung der Graph- und Schreibmotorik Orientiert sich an den Bildungsstandards Mit Hinweisen zur Stifthaltung, Sitzhaltung und Linkshändigkeit Viele Kopiervorlagen für den Einsatz im Unterricht Fibel unabhängig in bestehende Konzepte zum Schriftsprachwerb integrierbar Wissenschaftlich begleitet durch die Universität des Saarlandes Zertifiziert durch das Schreibmotorik Institut Details: 2. Auflage 2021, Korrekturen 2023 Seitenzahl: 106

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Primarstufe
Titelbild: Buchstaben und Zahlenspaß 1. und 2.

STABILO | Buchstaben und Zahlenspaß: Schreib- und Graphomotorik Übungen…

Kopiervorlage
20,50 €

Um lesbar und automatisiert schreiben zu können, müssen neben den Buchstaben- und Zahlenformen zentrale motorische Aspekte geübt und gefördert werden. So werden die Bewegungsabläufe für das Schreiben schon frühzeitig trainiert, damit Schreibanfängerinnen und Schreibanfänger mit Spaß zur Schrift und zum Lernerfolg kommen. Die Schreibmotorik setzt sich aus den vier Kompetenzfeldern Druck, Form, Tempo und Rhythmus zusammen. In diesen Übungsblättern werden diese Kompetenzfelder gezielt und spielerisch trainiert. Mit den kreativen Übungen lässt sich der bestehende Unterricht einfach und Fibel unabhängig ergänzen. Alle Inhalte fokussieren dabei den Transfer vom ersten Schreiben hin zur automatisierten Schrift. Die Vorteile der Kopiervorlagen: Abwechslungsreiche und motivierende Übungen zur Förderung der Grapho- und Schreibmotorik Spielerisches Erlernen von Buchstaben und Zahlen Sortierung nach den vier Förderschwerpunkten der Schreibmotorik: Tempo, Rhythmus, Druck, Form 15 Übungen je Förderschwerpunkt der Schreibmotorik Grundformen-Schablone und Ausmalbilder der 4 Entdecker-Freunde inklusive Spielerisches Ausprobieren anstatt exaktes Nachspuren fördert die Motorik beim Schreiben Orientiert sich an den Bildungsstandards Fibel unabhängige Unterrichtsergänzung ISBN: 978-3-946508-39-7 73 Seiten, A4, 1. Auflage 2023 E-Book / Kopiervorlagen zum Download

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Primarstufe
ANZEIGE