In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz, zum Beispiel ChatGPT, Ihren Alltag als Lehrkraft revolutionieren kann. Sie lernen, wie Sie Ihre Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung mit minimalem Aufwand optimieren und Unterrichtspläne effizient und kreativ entwerfen können. Außerdem erfahren Sie, wie mit KI-Anwendungen passgenaue Unterrichtstexte generiert und für unterschiedliche Lernniveaus differenziert angepasst werden können. Ebenso erhalten Sie einen Einblick in die Gestaltung von abwechslungsreichen interaktiven Lernaufgaben wie Multiple-Choice-Quizze und Lückentexte.
Der Kurs vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie mit KI-Systemen bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen und mühelos differenzierte Unterrichtsmaterialien erstellen können.
ChatGPT für Lehrkräfte (Einstiegskurs)
- 1 Lernschritte
- 0,5 Stunden
- Fächerübergreifend
Inhalte des Kurses

In Kooperation mit
Dieser Kurs wurde vom learninglab entwickelt und bereitgestellt.
Dieser und alle weiteren Online-Kurse des learninglab – verfolgen das Ziel, Bildung praxisnah zu unterstützen und leicht zugängliche, offene Materialien für den Unterricht bereitzustellen. Alle Kurse sind frei zugänglich auf der Website von learninglab.
Die Nutzung ist kostenfrei und ohne Registrierung möglich – unter Einhaltung der Lizenzbedingungen der Creative Commons BY 4.0, mit dem learninglab, Köln, als Lizenzgeber.
Aufbau des Selbstlernkurses
-
Inhalte des Lernschritts
In diesem Lernschritt erhalten Sie praxisnahe Impulse zum Einsatz von KI im Schulalltag. Sie lernen, wie KI-Tools bei der Unterrichtsplanung, Materialerstellung und Differenzierung unterstützen können. Ebenso erhalten Sie verschiedene Videoanleitungen, welche Ihnen helfen, die vielfältigen Anwendungen von ChatGPT zu benutzen.
0,5 Stunden
Kompetenzen in diesem Kurs
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu):
1.2 Berufliche Zusammenarbeit
1.3 Reflektierte Praxis
2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
3.1 Lehren
4.1 Lernstand erheben
5.2 Differenzierung und Individualisierung
Weitere Fortbildungsinhalte der Lehrer-Online Akademie
- SchiLf-Fortbildung: KI in der Schule
Diese Selbstlernkurs-Materialien ermöglichen es Schulen, eine interne Fortbildung zum Thema KI eigenständig umzusetzen. Der Kurs umfasst direkt einsetzbare Materialien, die beispielsweise im…
- ChatGPT: 16 Wege zur Nutzung im Unterricht
Dieser Fachartikel zum Thema ChatGPT zeigt 16 Wege auf, wie diese Form der künstlichen Intelligenz im Unterricht genutzt werden kann. Lehrerinnen und Lehrern soll somit das Potenzial für den…
- Digitale Textanalyse mittels ChatGPT und Voyant – Erkundung
„Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe.“ (Schiller, Kabale und Liebe, 1. Akt, 4. Szene) – „Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt. Gerettet alle. Nur einer fehlt!“…
Weitere Selbstlernkurse der Lehrer-Online Akademie
- Im Bann von Social Media: Hintergründe verstehen, Jugendliche stärken
Social Media gehört für viele Jugendliche ganz selbstverständlich zum Alltag – doch genau das macht es oft schwer, die eigene Nutzungszeit im Blick zu behalten. Der Kurs gibt einen Einblick in…
- Prompting-Strategien: Schlüsselkompetenz für Lehrende und Lernende
Prompting wird nicht umsonst als "Schlüssel- und Zukunftskompetenz" bezeichnet: Dieser Selbstlernkurs vermittelt Grundwissen zur zielgerichteten Eingabe von Befehlen an KI-Generatoren und…
- Feedback digital gestalten (Teil 1): Basiswissen und Impulse
In diesem Selbstlernkurs erfahren die Teilnehmenden, wie wirksames Feedback digital gestaltet werden kann. Von den theoretischen Grundlagen bis hin zu modernen Feedbackmethoden zeigt der Kurs…