Unterrichtsmaterialien zum Thema " Wasserhaushalt"

  • Schulstufe
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle 6
    zurücksetzen

Weiteres Unterrichtsmaterial finden Sie im Lehrer-Online-Shop.

7 Treffer zu " Wasserhaushalt"
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Richtig trinken +++aktualisiert+++

Unterrichtseinheit

Ohne Wasser funktioniert im menschlichen Körper praktisch nichts. Deshalb verdurstet ein Mensch auch viel schneller als er verhungert. Aber was und wie viel soll man trinken? Und was passiert bei Wassermangel? Wasser als essentieller Nährstoff Auswirkungen von Wassermangel Abschätzung der täglichen Trinkmenge nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung Einfluss der Lebensmittelauswahl auf die Wasserzufuhr Getränke als Kalorienbombe Ziel dieser Lerneinheit ist es, die Trinkgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Wie viel trinken sie über den Tag verteilt? Wie viel Wasser braucht der Mensch überhaupt? Würde regelmäßiger trinken gut tun? Woran erkennt man, dass der Körper Wassernachschub braucht? Kann man auch über das Essen Wasser zu sich nehmen? Um diese Frage zu beantworten, führen die jungen Leute u. a. ein Trinktagebuch, berechnen ihre empfohlene Trinkmenge und versuchen mithilfe eines Trinkplans die gewonnenen Erkenntnis praktisch umzusetzen. Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler führen ein Trinktagebuch und lernen, dass Wasser zu den essentiellen Nährstoffen gehört rechnen den eigenen Trinkbedarf aus und lernen, wie viel Wasser sie ungefähr aufnehmen sollen lernen, welche Lebensmittel besonders wasserarm und -reich sind erkennen, dass die tägliche Trinkmenge auch von der Art der Ernährung abhängt Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler filtern wichtige Informationen aus Filmmaterial versetzen sich in die Rollen von Journalisten und Experten und interviewen sich gegenseitig Selbstkompetenz Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit bewerten das eigene Verhalten selbstkritisch und erarbeiten neue Verhaltensstrategien erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Klasse diskutieren

  • Gesundheitsschutz