Überblick: Außerschulische Lernorte bundesweit

Eine kaum noch überschaubare Zahl von Museen, Gedenk- und Mahnstätten sowie Informationszentren in ganz Deutschland bieten Anknüpfungspunkte für eine differenzierte Behandlung des Themas "Deutsche Teilung und Einheit" im Klassenzimmer.

Das Spektrum reicht dabei von Lernorten mit internationalem Bekanntheitsgrad bis hin zu nie gehörten Ortsnamen, in denen lediglich die Gedenksteine an geschliffene Dörfer in der ehemaligen DDR erinnern. Die Linksammlung stellt Lernorte mit einem differenzierten museumspädagogischen Konzept ebenso vor wie engagierte Präsentationen ehrenamtlich zusammengeführter Exponate und Dokumente - in den neuen, doch auch in den alten Bundesländern.

Lernorte im Überblick

Bekannte und weniger bekannte Lernorte

Fest steht: Die Authentizität eines Lernortes hängt weder von seiner Bekanntheit noch von der Qualität der Ausstellungspräsentation ab. Die nachfolgende Übersicht versucht deshalb, neben bekannten Lernorten, auch die unbekannten und kleinen in den Blick zu nehmen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Welcher Lernort für welche pädagogische Zielsetzung geeignet ist, mag jede Lehrkraft selbst entscheiden. Nicht jeder Lernort ist aufgrund seiner Größe und Lage sowie dem Umfang seiner Ausstellung eine weite Anreise wert. Umgekehrt verhält es sich aber genauso: Der kurze Weg zu einem Lernort von nur regionaler Reichweite kann für eine Schulklasse mitunter sinnvoller sein als der weite Weg in die umfangreiche Ausstellung.

Tipp

Wer sich für kleine, unbekannte Lernorte interessiert, sollte sich zusätzlich zu den hier aufgeführten Hinweisen direkt beim Träger über Führungen oder sonstige Angebote informieren.

Informationen zur Autorin

Birgit Pieplow ist Online-Redakteurin in Köln mit dem Arbeitsschwerpunkt Kultur und Medien.

Gefördert von

Die Erstellung dieser Materialien wurde gefördert mit Mitteln der  Bundes-stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

In Kooperation mit

Alle Rechte dieser Inhalte (online und print) liegen bei DigiOnline GmbH.

DigiOnline GmbH