Interaktive Übungen "Sparzinsen in Deutschland"

Die Inflation ist im Jahr 2022 kräftig gestiegen. Für Erspartes bekommt man aber nicht in gleichem Maße höhere Zinsen. Das gesparte Geld verliert also an Kaufkraft. Alles ausgeben kann aber auch nicht die Lösung sein, weil man dann gar nichts auf der hohen Kante hat. Außerdem verliert das, was man kauft, sehr oft schnell an Wert. Am besten, man informiert sich, wie sich Geld trotzdem gut anlegen lässt.  

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material

Übung 14a: Banken und Kreditgeber

Zinsen sind grundsätzlich die Kosten für die Bereitstellung von Geld – durch die Bank als Kreditgeber oder den Sparer oder die Sparerin für die Überlassung von Geld an die Bank.
Der Zinssatz, also die Höhe der Zinsen, wird grundsätzlich von Angebot und Nachfrage auf dem Kapitalmarkt beeinflusst.

Wer hat auf diesem Markt beim Thema Zinsen das Sagen? Entdecke die Bilder!

Übung 14b: Wissensquiz – Leitzinsen

Hier sind Aussagen der Europäischen Zentralbank zum Thema Leitzinsen. Wurden diese so getroffen oder nicht? Entscheide dich für Ja oder Nein.

Übung 14c: Verzinsung und Inflation

Seit dem Jahr 2003 hat sich die Verzinsung von Festgeld stark verändert. Welche Jahre sind besonders auffällig? Klicke die Infokästen an diesen Stellen an und lies nach.