Neuartiges Fortbildungsangebot für Lehrkräfte: Die Lehrer-Online-Akademie geht an den Start

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veröffentlicht am 08.11.2022

Mit der "Lehrer-Online-Akademie" schafft das Bildungsportal "Lehrer-Online" ein digitales Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer. In einer zweijährigen Projektphase soll ein zeitgemäßes und vielfältiges Angebot in Form eines digitalen Kurssystems entstehen.

Lehrkräfte haben einen großen Bedarf an Fortbildungen zu digitalen Themen, das haben die coronabedingten Schulschließungen mehr als deutlich gezeigt. Wie Lehrerinnen und Lehrer aber wirklich nachhaltig digitale Kompetenzen erwerben, erprobt ein neues Projekt: Die "Lehrer-Online-Akademie" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die Förderung ausgewählt und startet jetzt in die zweijährige Projektphase. Ziel ist es, ein zeitgemäßes Fortbildungsangebot für Lehrkräfte zu schaffen, das an die vom Bund geplante Nationale Bildungsplattform angeschlossen wird. Entwickelt wird das Projekt von der Eduversum GmbH in Wiesbaden, die Träger des Bildungsportals Lehrer-Online ist, und der Antares Project GmbH in Kiel. Inhaltlich kooperieren diese mit weiteren Partnern wie dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Bonn oder der Universität Leipzig.

Im Rahmen des Projekts werden Fortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte als Online-Selbstlernkurse entwickelt und auf dem Bildungsportal www.lehrer-online.de veröffentlicht. Ein wissenschaftlicher Fachbeirat begleitet die Arbeit. In der "Lehrer-Online-Akademie" sollen Pädagoginnen und Pädagogen zukünftig schrittweise Kompetenzen zu Themen des digitalen Lernens und Lehrens in einem innovativen digitalen Kurssystem erwerben.

"Mit unserem Bildungsportal Lehrer-Online verstehen wir uns seit über 20 Jahren als Wegbereiter einer neuen Lernkultur. Die Lehrer-Online Akademie ist der nächste Schritt, Lehrkräften mit lernpfadorientierten Online-Fortbildungen Kompetenzen für das digitale Lehren und Lernen zu vermitteln. Wir freuen uns über die Anbindung an die Nationale Bildungsplattform, die Standardisierung, Verbreitung und Verankerung unterstützt", sagt Michael Jäger, Geschäftsführer der Eduversum GmbH.

Im Zentrum der Projektentwicklung steht auch die Frage, wie online erreichte Lernerfolge am besten zu dokumentieren sind. Das Projekt-Team befasst sich bundesweit erstmals umfassend mit Online-Zertifizierungssystemen in der Lehrkräfte-Fortbildung. Hierzu zählen beispielsweise sogenannte Badge-Zertifizierungen. Die in den USA erfundenen "Online-Badges" – digitale Zertifikate oder Lernabzeichen, mit denen absolvierte Kurse, bestandene Prüfungen oder Fachkenntnisse von qualifizierten Institutionen bestätigt werden – sind in der Hochschul- oder betrieblichen Weiterbildung bereits verbreitet. In der Lehrkräfte-Fortbildung spielen sie bisher jedoch kaum eine Rolle. Dies soll sich mit der Lehrer-Online-Akademie nun ändern.

Zeitgemäße Zertifizierungsstandards muss es in allen Bildungsbereichen geben, gerade auch im Hinblick auf die Nationale Bildungsplattform, wo Nutzerinnen und Nutzer erworbene Zertifikate zukünftig zum Aufbau ihrer ganz persönlichen digitalen Bildungsbiografie nutzen sollen. Die Nationale Bildungsplattform wird aktuell als zentrales Projekt des Bundes für die Digitalisierung im Bildungsbereich entwickelt. Als übergreifender digitaler Lernraum soll sie Lernenden, Lehrenden und Institutionen flexibles und individuelles Lernen über alle Altersstufen und Bildungsbereiche hinweg ermöglichen.

Zukünftig erwarten Lehrerinnen und Lehrer auf dem Bildungsportal Lehrer-Online also nicht nur vielfältiges Unterrichtsmaterial und spannende Fachartikel, sondern auch ein zeitgemäßes Fortbildungsangebot in Form von Online-Selbstlernkursen mit digitaler Zertifizierung.

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