Media Smart: Kostenloses Vorschulpaket zum Thema "Werbung"

veröffentlicht am 15.07.2016

Schon sehr junge Kinder werden in ihrem Alltag mit Werbung konfrontiert. Die Bildungsinitiative Media Smart e.V. hat das europaweit erste Materialpaket zur Werbe- und Medienkompetenzvermittlung bei Fünf- bis Achtjährigen nun neu aufgelegt.

Media Smart hat zum Ziel, Kindern schon ab dem Vorschulalter Werbekompetenz zu vermitteln. Dafür stellt der gemeinnützige Verein Erzieherinnen, Erziehern und Lehrkräften kostenlos Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das aktualisierte Vorschulpaket ist ab sofort unter www.mediasmart-lehrer.de verfügbar. Auf dieser ebenfalls aktualisierten Webseite für Lehrkräfte sind auch die weiteren, umfangreichen Unterrichtsmaterialien und Informationen der Initiative gebündelt.

Werbung erkennen und damit umgehen können

Fünf Hör- und Bildgeschichten

Mit der Neuauflage des Vorschulpakets „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ reagiert die Bildungsinitiative Media Smart auf die große Nachfrage der vergangenen zwei Jahre. Angeleitet von pädagogischen Bezugspersonen sollen Kinder befähigt werden, Werbung in ihrem Alltagsumfeld zu entdecken und zu begreifen – eine wichtige Voraussetzung, um frühstmöglich kritisch und kompetent damit umzugehen.

Mit den Materialien können pädagogische Fachkräfte Kindern ab dem Vorschulalter wichtige Werbeträger wie Plakat, Anzeige, Online-Werbung oder Radio nahebringen. Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. In fünf spannenden Hör- und Bildgeschichten reisen die Kinder mit dem neugierigen Hörwurm Ojoo durch die Welt der Werbung und werden spielerisch und methodisch ganzheitlich an das Thema Werbung herangeführt. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Jeder der fünf Bausteine besteht aus einer Hörgeschichte mit zugehörigen Bildern. Ein Begleitheft mit didaktischen Anregungen und theoretischem Hintergrundwissen bietet Anregungen zur Projektgestaltung und wurde für die zweite Auflage entsprechend dem Stand der Forschung aktualisiert.

Arbeitsblätter und ergänzende Materialien ermöglichen es, die Auseinandersetzung zu vertiefen und individuelle Schwerpunkte zu setzen. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedlichen Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren. Die Geschichten rund um den Hörwurm Ojoo wurden seit 2014 in der Praxis erfolgreich getestet. Die Materialien sind für den Einsatz im letzten Kindergartenjahr und in den ersten beiden Grundschulklassen geeignet.

Materialpool erweitert

Außerdem hat Media Smart e.V. seine Webseite für Lehrkräfte anwenderfreundlich ausgebaut und um einen Materialpool erweitert. Pädagoginnen und Pädagogen können ab sofort unter www.mediasmart-lehrer.de nicht nur die Materialpakete für den Vor- und Grundschulbereich einsehen und kostenlos bestellen. Sie haben auch die Möglichkeit, in einem neuen Materialpool nach einzelnen Arbeitsblättern zu suchen. Abgestimmt auf den Werbeträger und die Zielgruppe können sie sich so Unterlagen für ihren individuellen Unterricht zusammenstellen. Der Materialpool auf www.mediasmart-lehrer.de wird zukünftig für unterschiedliche Altersstufen ausgebaut.