klicksafe-Checkliste: Ist Ihr Kind reif für ein Smartphone?

veröffentlicht am 23.06.2017

Für Eltern ist es gar nicht so einfach zu entscheiden, ob ihr Kind schon bereit ist für ein Smartphone oder sie mit der Anschaffung besser noch warten sollten.

Die aktualisierte Checkliste von klicksafe kann Eltern eine grobe Orientierung bei der Entscheidung geben, ob das Kind schon reif ist für ein Smartphone.

Da Eltern den Umgang mit dem Smartphone gewohnt sind, unterschätzen sie häufig die Einstellungsmöglichkeiten. Um ein Smartphone und seine Funktionen meistern zu können, müssen Kinder ein gewisses Maß an Medienkompetenz und Medienerfahrung mitbringen. Schließlich sollten zum Beispiel Sicherheitseinstellungen vorgenommen, GPS & W-LAN aktiviert beziehungsweise deaktiviert, Apps und deren Berechtigungen eingeschätzt werden können.

Für Eltern ist es nicht immer einfach, abzuwägen, wann ihr Kind ein voll funktionsfähiges Smartphone mit mobilem Internetzugang sicher und verantwortungsvoll bedienen kann. Die Checkliste "Ist Ihr Kind reif für ein Smartphone?" soll Eltern dabei helfen.


Materialien zu Weihnachten