Handelsblatt macht Schule: Unsere Wirtschaftsordnung

veröffentlicht am 08.06.2016

Die Unterrichtseinheit "Unsere Wirtschaftsordnung" aus der Reihe "Handelsblatt macht Schule" wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert.

Grundlagen und die Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft werden thematisiert. Diskussionen um ordnungspolitische Herausforderungen finden Raum und werden in den Kontext wirtschaftlichen Handelns und Moral gesetzt. Nur wer die Wirtschaftsordnung, in der er lebt, arbeitet oder unternehmerisch tätig ist, versteht, wird wirtschaftliche, arbeitsweltliche und politische Sachverhalte beurteilen können. Das Wissen um zentrale Ordnungsformen und -elemente einer Wirtschaftsordnung bildet somit das unabdingbare Orientierungswissen, das die Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen überhaupt erst ermöglicht.

Inhalte

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in vier Komplexe

  • Komplex 1: Grundlagen
  • Komplex 2: Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft
  • Komplex 3: Ordnungspolitische Herausforderungen, Diskussionen und Entscheidungen
  • Komplex 4: Wirtschaftsordnung, wirtschaftliches Handeln und Moral

Banner November Prämie Lehrer-Online