fragFINN: Politiker-Videoreihe mit Kinderreportern

News
veröffentlicht am 10.07.2017

Die Kinderreporter der Kindersuchmaschine fragFINN.de gehen auf politische Entdeckungsreise. In der neuen Videoreihe interviewen sie namhafte Persönlichkeiten aus der Politik, um diese zu ihrem Amt und ihren Aufgaben zu befragen.

Den Auftakt der Videoreihe machen die FINNreporterinnen beziehungsweise -reporter Clara und Laouen mit Frau Staatsministerin Professorin Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die fünfminütigen Videos werden in der Videobox auf fragFINN.de veröffentlicht. Hintergrund dieser geplanten Videoreihe sind die diesjährigen Bundestagswahlen, die von großem öffentlichen Interesse und beliebtes Thema medialer Berichterstattungen sein werden.

Artikel und Berichte tagesaktueller Presse werden auch von den Kleinsten unserer Gesellschaft wahrgenommen. Umso wichtiger ist es, Kindern einen Zugang zu politischen Themen zu ermöglichen und ihnen aktuelle politische Ereignisse auf kindgerechte Art und Weise näherzubringen. Die Kinderreporterinnen und -reporter, offiziell FINNreporter genannt, berichten bereits seit 2012 im Namen von fragFINN und interviewen bekannte Gesichter aus Politik und Gesellschaft. Sie fungieren als Expertinnen und Experten ihrer Altersgruppe und geben der jungen Zielgruppe von fragFINN.de gleichzeitig eine Stimme. Insgesamt gibt es bei fragFINN zehn Kinderreporterinnen und -reporter im Alter zwischen sieben und 13 Jahren.

Über den fragFINN e. V.

fragFINN betreibt die Entwicklung und Pflege einer Whitelist an kindgeeigneten Internetangeboten und bietet mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de, die ausschließlich diese geprüften Angebote findet, eine sichere Startrampe ins Internet für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Damit engagiert sich der Verein für einen positiven Jugendmedienschutz sowie die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Zielsetzung ist es, das Vertrauen von Kindern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen in das Medium Internet zu stärken. Der Verein wird von namhaften Unternehmen und Verbänden der Telekommunikations-, Internet- und Medienbranche finanziert und getragen. fragFINN startete 2007 und ist Teil der Initiative "Ein Netz für Kinder" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.