Musik in der Werbung

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit ergründen die Schülerinnen und Schüler die gestalterischen Mittel, derer sich die Werbung zur Einflussnahme auf potentielle Kunden bedient und beschreiben die Wirkungsweise und Schlüsselrolle von Musik anhand anschaulicher Beispiele. Mithilfe zuvor definierter Merkmale von Werbemusik analysieren sie anschließend selbst TV-Werbespots. Desweiteren ermitteln sie die Preise für Werbespots in Radio oder Fernsehen im Zusammenhang mit dem Begriff Zielgruppe.

  • Musik
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Tondokument, Video, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Werbung, egal ob in Print, Radio, TV, Kino oder im Internet begleitet uns täglich auf allen Kanälen rund um die Uhr. Von den meisten als nervig empfunden, wird sie einfach ausgeblendet oder weggeklickt. Viele Jugendliche wissen nicht, dass die Ursprünge kommerzieller Werbung bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und Werbespots seit jeher aufwändig produziert und anschließend vermarktet werden. Diese Unterrichtseinheit soll etwas Licht ins Dunkel bringen und die vorherrschende ablehnende Haltung zu einer offenen, neugierigen und vielleicht sogar interessierten Haltung bei vielen in der Klasse verkehren.

Die Schülerinnen und Schüler ermitteln zu Beginn der Einheit die Gründe, weshalb es Werbung überhaupt gibt und erfahren in diesem Zusammenhang das "A-I-D-A"-Prinzip, sprich die allgemeine Funktionsweise von Werbung. Sie lernen anhand von Bild, Sprache, Geräusch und Musik die Mittel von Werbung und deren Unterschiede kennen. Auch auf zielgruppenspezifische Werbung wird eingegangen. Dabei erhalten die Lernenden auch einen Einblick, was ein Werbespot beim Radiosender "Antenne Bayern" kostet und ermitteln die Zielgruppen des Senders. In einer weiteren Lernphase ermitteln sie die Schlüsselrolle von Musik in Werbespots und können beschreiben, was einen guten Werbespot ausmacht. Die Begriffe Jingle, Melodram und (Werbe-)Slogan werden in einem kurzem Rück- beziehungsweise Überblick der Geschichte der TV-Werbung definiert. Den Abschluss bildet das Analysieren von Werbespots nach verschiedenen Gesichtspunkten oder sogar das Drehen eigener Werbespots mit dem Smartphone.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorbereitung

Oftmals ist es für die Lehrkraft schwierig, geeignete Werbespots und anschauliches Material zum Thema "Musik in der Werbung" zu finden. Diese Unterrichtseinheit gibt der Lehrkraft eine große Auswahl von kurzen Werbefilmen an die Hand, gleichzeitig sollte sie offen sein für die Analyse von Werbespots, die durch die Lernenden genannt werden. Auf den Arbeitsblättern der Schülerinnen und Schüler finden sich QR-Codes, die sie mit ihrem Smartphone scannen können, um sich die Werbespots zu Hause noch einmal anzusehen.

Die Lehrkraft sollte sich im Vorfeld die vorgeschlagenen Werbespots angesehen haben und mit der technischen Ausstattung des Musiksaals vertraut sein. Eine stabile Internetverbindung, ein Beamer sowie eine Tonanlage sind zwingend notwendig zur Durchführung der Einheit.

Didaktische Analyse

Mit diesem Material kann erkannt werden, dass Werbung, speziell im Radio und TV, mehr ist als ein nerviges Übel oder ein großer Störfaktor, sondern durchaus ihre Berechtigung hat, wenn man sie mit anderen Augen betrachtet. Jeder Schüler und jede Schülerin verbindet mit dem Thema Werbung eine andere, aber oftmals eher negative Assoziation. Die Erfahrungen mit Werbung und Werbemusik sind zugleich bei jedem Schüler und jeder Schülerin vorhanden, sodass jeder und jede aktiv zum Unterrichtsgeschehen beitragen kann.

Die Klasse erhält anhand zahlreicher interessanter, humorvoller und emotionaler Beispiele einen Überblick über verschiedene Wirkungsbereiche von Werbung. Dadurch, dass Schülerinnen und Schüler ohnehin gerne Filme ansehen, ist ein hohes Maß an Motivation garantiert. Einen modernen "Anstrich" erhält die Unterrichtseinheit durch den Einsatz von QR-Codes und dadurch, dass die Klasse am Ende ihre eigenen Smartphones zur Herstellung eigener Werbespots verwenden darf.

Ebenso erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Einblicke in die Berufe der Werbebranche, die für viele Jugendliche beispielsweise als Mediendesigner oder Marketingmanager nach dem Schulabschluss als erstrebenswert erscheinen.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • aktivieren ihr Vorwissen zum Thema Werbung.
  • lernen das "A-I-D-A"-Prinzip, Funktionsweisen und Aspekte zum Thema Musik in der Werbung kennen.
  • analysieren Werbespots nach vorgegebenen Kriterien.
  • wissen, was ein Jingle ist und können Beispiele aus der Werbung benennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich im Umgang mit der Dokumentenkamera und dem PC beziehungsweise dem Abspielen und Analysieren von Videos.
  • setzen ihr Smartphone gezielt zur Herstellung von Werbespots ein.
  • lernen den Umgang mit QR-Codes kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Anhören und Ansehen der Werbespots.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin zusammen.

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

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