Eine Automobilwerbung, in der kein einziges Auto zu sehen ist? Der französische Autobauer Renault zeigt, wie so etwas funktionieren kann. Die humorvolle Auseinandersetzung und Identifikation mit nationalen Stereotypen vor dem Hintergrund der Qualitäten eines französischen Automobils stehen in dieser Unterrichtseinheit im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen im Unterricht das Video-Portal YouTube, das sie aus der Freizeit im Internet kennen.
Crashtest à la française
Der preisgekrönte und sehr unterhaltsame Werbefilm „Crashtest“, der vor einiger Zeit im deutschen Fernsehen lief und über die Internetseite von YouTube angesehen werden kann, ist Kern dieser Einheit.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 Stunden (zwei Doppelstunden)
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
-
crashtest_arbeitsmaterial.zip
Hier können Sie sich alle Arbeitsmaterialien dieser Unterrichtseinheit als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Kommunikative Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- aus nonverbalen filmischen Impulsen Anregungen für einen kreativen sprachlichen Austausch zu gewinnen.
Interkulturelle Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen mit kulturellen Unterschieden umzugehen, indem sie sich kulturell unterschiedlicher Bedeutungen von Konsumgütern bewusst werden.
- ihre Kompetenz im Umgang mit kulturellen Unterschieden erweitern, indem sie sich humorvoll mit Stereotypen und Klischees auseinandersetzen und diese sprachlich kreativ verarbeiten.
Methodische Kompetenzen und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- erfahren, dass das Internetportal YouTube unterhaltsame Lerngelegenheiten bereit hält.
- die im Verlauf der Unterrichtseinheit aufgearbeiteten Stereotype in szenischen Spielen verarbeiten und diese in eigenen Videofilmen festhalten.
- in einer geleiteten Internet-Recherche Werbespots von Automarken finden und vergleichen.