Corona Update: ein Jahr mit Covid-19

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie informiert. Die Daten werden mithilfe des Internets dem jeweiligen aktuellen Stand angepasst.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ich und meine Welt
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 5 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Nachrichten
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein Jahr schon leben wir Menschen mit COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und das Virus hat unsere Welt nachhaltig verändert. Die vielen neuen (wissenschaftlichen) Erkenntnisse haben nicht nur direkte Auswirkung auf uns Erwachsene, sondern auch auf die Kinder und Jugendlichen. Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte die Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres kindgerecht nachskizzieren und hilft dabei, die fachwissenschaftlichen Begriffe und Wortbedeutungen (Infektion, Aerosole, Spreading und so weiter) zu erschließen und in einen übergeordneten Zusammenhang zu bringen.

Zur Einführung in die Unterrichtseinheit wird noch einmal auf die Unterrichtseinheit "Die Welt hält den Atem an: Corona und Covid-19" verwiesen. Grundsätzliches Wissen zum Corona-Virus wird wiederholt. Die aktuellen Entwicklungen und Daten werden diskutiert und die Schülerinnen und Schüler erwerben Wissen und Informationen durch gezielte Aufgabenstellungen, die sie zu den richtigen Ergebnissen führen.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Corona Update: ein Jahr mit Covid-19" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Corona Update: ein Jahr mit Covid-19" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Sachtexte sinnerfassend zu lesen und eigene Gedanken zu äußern.
  • können sich mit vorgegebenen Inhalten sachlich auseinandersetzen.
  • wissen die erarbeiteten Inhalte auf ihr eigenes Verhalten zu beziehen und die entsprechenden Verhaltensregeln zu akzeptieren (AHA+L-Regel).

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Karten, Grafiken und Tabellen lesen und im inhaltlichen Zusammenhang deuten.
  • lernen Informationen in den richtigen inhaltlichen Zusammenhang einzuordnen und die Bedeutung zu interpretieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen und verstehen die Notwendigkeit, sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen und sich adäquat zu verhalten.
  • lernen durch Partner- und Gruppenarbeit das Zusammenarbeiten als Team.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.