Magnetismus mit Experimenten untersuchen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Magnetismus lernen die Schülerinnen und Schüler in einfachen Experimenten die magnetische Wirkung, Magnetfelder sowie die Einsatzmöglichkeiten von Magneten im Alltag kennen.

• Physik / Astronomie
  • Sekundarstufe I, Primarstufe
  • 5 bis 7 Unterrichtsstunden
  • Video, Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Experiment, Ãœbung, Ablaufplan, kooperatives Lernen

Das Thema Magnetismus kann im Physikunterricht durch diverse überraschende Experimente vermittelt werden. So erleben die Schülerinnen und Schüler mit dieser Einheit den Unterricht aktiv und lernen die Polgesetze, Magnetfeldlinien, das Magnetfeld der Erde sowie am Beispiel  Kompass den Einsatz magnetischer Wirkung kennen. Sie entdecken die Kraft der Magnete im Alltag wie zum Beispiel bei der Magnetschwebebahn und sammeln in der Gruppe weitere Einsatzmöglichkeiten sowie Vorteile von Magneten. Desweiteren besprechen die Lernenden das Magnetfeld der Erde und probieren einen Kompass nach entsprechender Anleitung selbst aus, sodass sie die Grundlagen eines physikalischen Phänomens ganzheitlich erarbeiten. Ein Vorschlag für eine Leistungskontrolle als Test oder Klassenarbeit rundet die Einheit ab.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Das Thema "Magnetismus mit Experimenten untersuchen" im Unterricht

Das Thema Magnetismus spielt im Physikunterricht von der Grundschule bis zur Sekundarstufe eine große Rolle. Für das Verständnis der Lernenden ist es durchaus sinnvoll, grundlegende Experimente, die mit einfachen Mitteln eindrucksvoll und gut zu beobachten sind, bereits in niedrigen Klassenstufen durchzuführen. In dieser Unterrichtseinheit geht es daher zunächst im Ansatz darum, die magnetische Wirkung nachvollziehen zu können, um später auch zum Beispiel aktuelle technische Anwendungen wie die Datenspeicherung mit den Gesetzmäßigkeiten des Magnetismus erklären zu können.

Didaktisch-methodische Analyse

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler zunächst mithilfe eines Videos in die Grundlagen des Magnetismus eingeführt, bevor sie diese dann in der anschließenden Experimentierphase vertiefen und dokumentieren. Die Ergebnisse werden in einem Handout zusammengefasst. Durch Versuche wie dem Magnetisieren einer Schere begreifen die Lernenden in der Gruppe die Elementarteilchen und ihre Ordnung. Das aktive Tun hilft im Sinne der Handlungs- und Produktionsorientierung dabei, Inhalte langfristig zu erinnern.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterialien "Magnetismus" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterialien "Magnetismus" zum Download (Word-Dateien)

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

• experimentieren mit Magneten.
  • lernen das Magnetfeld der Erde und den Kompass kennen.
  • entdecken Vorteile von Magneten im Alltag und magnetisieren eine Schere.
  • beurteilen die Anwendbarkeit eines Modells.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

• entnehmen einem Video wesentliche Informationen über Magnetismus.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

• experimentieren in der Gruppe, sammeln gemeinsam Ideen und nehmen dabei Gedanken der anderen mit auf.

Autorin