Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL “Windkanal”

  • Astronomie / Physik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • etwa 4 Unterrichtsstunden
  • Video, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Schülerinnen und Schüler experimentieren per Fernsteuerung mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch beim Autofahren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Zahlreiche Autohersteller haben in den letzten Jahren Millionenbeträge für die Modernisierung oder Errichtung neuer Windkanäle investiert. Ihr Ziel ist es, neben der Verringerung störender Windgeräusche (Aeroakustik) durch eine Reduzierung des Luftwiderstands (Aerodynamik) den Kraftstoffverbrauch und damit die Kohlenstoffdioxid-Emission von Kraftfahrzeugen zu senken. Mit dem RCL ?Windkanal? ist ein über das Internet fernbedienbares Modellexperiment zur Untersuchung des Luftwiderstands an verschiedenen Modellautos kostenlos verfügbar. Lernende können damit selbst experimentieren und die physikalischen Grundlagen zum Thema Luftwiderstand erlernen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Relevanz des Themas

Das Automobil steht in den Industriegesellschaften im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftswachstum, Kostenverursacher und Statussymbol individueller Mobilität, Umweltverschmutzung und zukunftsfähiger Antriebssysteme. Schülerinnen und Schüler wachsen in diesem Spannungsfeld auf und erhalten von Eltern, Mitschülern, Lehrkräften, Freunden und Medien sehr vielfältige Information zum Thema "Automobil". Im Hinblick auf den Führerscheinerwerb entwickeln sie zu Beginn der gymnasialen Oberstufe ein verstärktes Interesse am Automobil.

Luftwiderstand am Automobil

Es bietet sich daher an, das Thema "Luftwiderstand" am Auto zu unterrichten und es in einen weiteren Kontext einzubinden, wie zum Beispiel dem des Kraftstoffverbrauchs. Die Unterrichtseinheit ist so strukturiert, dass die Ausgangsfragestellung "Warum und wozu benötigt ein Auto Kraftstoff?" zur Untersuchung des Luftwiderstands mit dem RCL führt. Ausgehend von der Formel für den Luftwiderstand werden dann wieder weiter gefasste Fragestellungen behandelt: "Wie hoch ist der Anteil des Luftwiderstands am Kraftstoffverbrauch?", "Wie kann eine energiesparende Fahrweise physikalisch begründet werden?".

Unterrichtsmaterial "Aerodynamik von Fahrzeugen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kenntnisse über den Energiestrom vom Benzintank zu weiteren "Energieverbrauchern" des Autos (zum Beispiel Klimaanlage, Radio) und über Fahrwiderstände erwerben.
  • Hypothesen zu den den Luftwiderstand bestimmenden Faktoren entwickeln und diese durch qualitative/halbquantitative Experimente überprüfen.
  • die Abhängigkeit des Luftwiderstands vom Widerstandsbeiwert und der Geschwindigkeit eines Autos quantitativ mit dem RCL "Windkanal" untersuchen.
  • das Einsparpotenzial an Kraftstoff durch Verminderung des Luftwiderstands der Fahrzeuge beurteilen können.
  • Maßnahmen zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von Autos physikalisch begründen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"Windkanal" als Remotely Controlled Laboratory (RCL): Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch von Autos
AutorSebastian Gröber
FächerPhysik, Technik
ZielgruppeSekundarstufe II (Sekundarstufe I)
Zeitraumetwa 4 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss in der Schule oder Zuhause, javafähiger Browser
SoftwareTabellenkalkulationsprogramm (zum Beispiel Excel) oder Computeralgebrasystem (zum Beispiel Derive oder MuPAD) zur Darstellung und Auswertung von Messdaten

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Licht - Eigenschaften und Experimente

Licht ist der sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung und besteht aus winzigen Masseteilchen. Die sogenannten Photonen bewegen...

79.00 €

Shop Artikel: Fragen und Antworten - zur...

Die kompakte A-Z Broschüre dient Schulleitung, Lehrkräften und Eltern als Ratgeber zu allen Fragen der Schüler-Unfallversicherung....

3.70 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen (Broschüre)

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt im schnellen Überblick die Maßnahmen der Ersten Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei...

2.85 €

Shop Artikel: Erste Hilfe bei Kindern - Was tun im...

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt Erzieherinnen, Erziehern, Tagesmüttern, Eltern und allen anderen, die mit Kindern zu tun...

2.85 €

Shop Artikel: Zeckenalarm! - Registerbroschüre für...

All diejenigen, die sich häufig im Freien aufhalten, sind bedroht, von einem der kleinen Spinnentiere befallen zu werden. Doch was tun,...

2.85 €

Shop Artikel: Kraft tanken im Lehreralltag - Gute...

Der Stress im Lehrerberuf nimmt stetig zu: Lärm, große Klassen mit teilweise verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, fehlende...

4.95 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen - Gute gesunde...

Die Broschüre erläutert Erste Hilfe in Schulen und die Rolle der Ersthelfer. Sie gibt Hinweise zur Regelung der Ersthelferausbildung...

4.95 €

Shop Artikel: Achtsamkeit macht Schule - Gute gesunde...

Wie Achtsamkeit im Schulalltag helfen kann Die Broschüre hält Tipps und Anregungen für Übungen und Selbstchecks zum Thema Achtsamkeit...

4.95 €

Shop Artikel: MasterTool - Schülerexperimente zu SEG...

Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardInteraktive MasterTool-Dokumente abgestimmt auf den...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Schülerexperimente zu SEG...

Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven Whiteboard253 interaktive MasterTool-Dokumente abgestimmt auf den...

19.90 €
Autor
Avatar Sebastian Gröber

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten