Maßstab und Verhältnis: Berge auf Mond und Erde

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zu Maßstab und Verhältnis üben die Schülerinnen und Schüler, die für eine Aufgabenstellung wichtigen Informationen aus einem Text zu gewinnen, und berechnen dann, wie groß der Mount Everest und der Mons Huygens sind, bevor sie die beiden Berge miteinander vergleichen und in ein Verhältnis zueinander setzen.

  • Mathematik / Rechnen & Logik / Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe I
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit "Berge auf Mond und Erde" wurde im Rahmen der Projekte ESERO Germany und "Columbus Eye – Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Arbeitsmaterial ist optimal an die deutschen Mathematik-Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angepasst. Es kann sowohl im Unterricht als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden. Für die Bearbeitung des Arbeitsblattes sollten die Schülerinnen und Schüler über grundlegendes Wissen zum Thema Maßstab und zum Rechnen mit Verhältnissen verfügen.

Unterrichtsmaterial "Maßstab und Verhältnis: Berge auf Mond und Erde" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • vertiefen ihr Wissen über Maßstäbe und Verhältnisse.
  • üben schriftliche Rechenverfahren.
  • verstehen, dass die Erde Teil eines größeren Systems ist.
  • lernen unterschiedliche Entstehungsarten von Bergen kennen.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ESERO Germany

Dieses Material wird angeboten von ESERO Germany, dem European Space Education Resource Office in Deutschland. ESERO ist ein gemeinsames Projekt der European Space Agency (ESA) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).