Künstliche Intelligenz macht im Moment, wenn es um Nachhaltigkeit geht, eher schlechte Schlagzeilen. KI verbraucht enorme Energiemengen und auch Ressourcen wie Wasser und Rohstoffe und gefährdet bei einem weiteren ungebremsten Wachstum die Klimaziele der Menschheit. Das KI aber auch Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit aufzeigen kann, soll hier an zwei konkreten Beispielen aus dem Alltag und der Industrie erläutert werden. Abgerundet wird die Einheit durch schon heute vorhandene Lösungsansätze zu einer "grünen" KI und mit einer konkreten Aufgabe zum Thema Navigation und KI.
Einsatz von KI für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag?
Lassen sich KI und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Und wo gibt es schon jetzt Möglichkeiten, künstliche Intelligenz für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und in der Industrie zu nutzen? Mit diesen Fragen wird sich in dieser Unterrichtseinheit beschäftigt.
- Informationstechnik
- Sekundarstufe II
- variabel
- Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien

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Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
Einstieg
Kurze Einführung durch die Lehrkraft.
3 MinutenArbeitsphase
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten das Arbeitsblatt bis zu den Aufgaben durch. Gegebenenfalls werden zusätzliche Internetquellen genutzt.
15-20 MinutenSammelphase
Offene Fragen werden geklärt. Eine kurze Erläuterung der Aufgaben folgt.
2 MinutenArbeitsphase
Die Schülerinnen und Schüler lösen die Aufgaben.
15-20 MinutenSammelphase
Aufgaben werden besprochen, gegebenenfalls werden offene Fragen geklärt.
5 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Künstliche Intelligenz nimmt in unserem Alltag einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei führt der gigantische Energiehunger der KI-Systeme zu gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Problemen.
Künstliche Intelligenz ist für Schülerinnen und Schüler per se von hohem Interesse. Und alle haben ganz sicher schon ein Navigationssystem wie Google-Maps genutzt. Die Aufgaben zur Navigation vermitteln auf spielerisch-leichte Art, wie ein sehr komplexes System mit und ohne KI funktioniert.
Vorkenntnisse sind bei den Schülerinnen und Schülern für die Unterrichtseinheit nicht erforderlich. Hilfreich wäre aber das Wissen um die grundsätzlichen Funktionsweisen einer KI und gegebenenfalls Vorkenntnisse zur Graphentheorie. Die Einheit kann aber auch ohne dieses Vorwissen durchgeführt werden.
Lehrkräfte benötigen keine speziellen Kenntnisse solange sie die Unterrichtseinheit nicht selbst vertiefen wollen. Sollte bei der Navigation die Graphentheorie vertieft werden, sind hier mathematische Vorkenntnisse sinnvoll. Außerdem gilt: Wenn bei den Katalysatoren vertiefende Einblicke gewünscht werden, sind chemische Grundkenntnisse zu Reaktionen und Katalyse notwendig.
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Unterrichtsmaterial "Einsatz von KI für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag?" zum Download
- ki-nachhaltigkeit-arbeitsblatt-01.pdf
Führt in das Thema Nachhaltigkeit und KI an zwei konkreten Beispielen ein und wirft offene Fragen auf.
Vorschau - ki-nachhaltigkeit-arbeitsblatt-01.docx
Führt in das Thema Nachhaltigkeit und KI an zwei konkreten Beispielen ein und wirft offene Fragen auf.
- ki-nachhaltigkeit-loesungsvorschlag-01.docx
Hier finden Sie den Lösungsvorschlag zum Arbeitsblatt.
- Alle Materialien
In diesem ZIP-Ordner finden Sie sämtliche zur Unterrichtseinheit gehörigen Materialien.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die grundlegende Funktionsweise von Navigation kennen.
- entwickeln ein Bewusstsein zu den Problemen von KI-Systemen.
- lernen spielerisch die Graphentheorie kennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit Internetquellen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten als Gruppe zusammen und tauschen Ergebnisse aus.
