Einsatz von KI für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag?

Unterrichtseinheit
 Premium  |  Einzelkauf

Lassen sich KI und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Und wo gibt es schon jetzt Möglichkeiten, künstliche Intelligenz für mehr Nachhaltigkeit im Alltag und in der Industrie zu nutzen? Mit diesen Fragen wird sich in dieser Unterrichtseinheit beschäftigt.

Als Premium-Mitglied nutzen


Jetzt kaufen

Das Produkt wurde dem Warenkorb hinzugefügt.

14,99 €

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Künstliche Intelligenz macht im Moment, wenn es um Nachhaltigkeit geht, eher schlechte Schlagzeilen. KI verbraucht enorme Energiemengen und auch Ressourcen wie Wasser und Rohstoffe und gefährdet bei einem weiteren ungebremsten Wachstum die Klimaziele der Menschheit. Das KI aber auch Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit aufzeigen kann, soll hier an zwei konkreten Beispielen aus dem Alltag und der Industrie erläutert werden. Abgerundet wird die Einheit durch schon heute vorhandene Lösungsansätze zu einer "grünen" KI und mit einer konkreten Aufgabe zum Thema Navigation und KI.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozialform / Material

Didaktisch-methodischer Kommentar

Künstliche Intelligenz nimmt in unserem Alltag einen immer größeren Stellenwert ein. Dabei führt der gigantische Energiehunger der KI-Systeme zu gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Problemen.

Künstliche Intelligenz ist für Schülerinnen und Schüler per se von hohem Interesse. Und alle haben ganz sicher schon ein Navigationssystem wie Google-Maps genutzt. Die Aufgaben zur Navigation vermitteln auf spielerisch-leichte Art, wie ein sehr komplexes System mit und ohne KI funktioniert.

Vorkenntnisse sind bei den Schülerinnen und Schülern für die Unterrichtseinheit nicht erforderlich. Hilfreich wäre aber das Wissen um die grundsätzlichen Funktionsweisen einer KI und gegebenenfalls Vorkenntnisse zur Graphentheorie. Die Einheit kann aber auch ohne dieses Vorwissen durchgeführt werden.

Lehrkräfte benötigen keine speziellen Kenntnisse solange sie die Unterrichtseinheit nicht selbst vertiefen wollen. Sollte bei der Navigation die Graphentheorie vertieft werden, sind hier mathematische Vorkenntnisse sinnvoll. Außerdem gilt: Wenn bei den Katalysatoren vertiefende Einblicke gewünscht werden, sind chemische Grundkenntnisse zu Reaktionen und Katalyse notwendig.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?
Nur diesen Content freischalten?

Unterrichtsmaterial "Einsatz von KI für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag?" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die grundlegende Funktionsweise von Navigation kennen.
  • entwickeln ein Bewusstsein zu den Problemen von KI-Systemen.
  • lernen spielerisch die Graphentheorie kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit Internetquellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten als Gruppe zusammen und tauschen Ergebnisse aus.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Jörn Schneider
Jörn Schneider

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.