Unterrichtsverlauf "Braunkohle": 1. und 2. Stunde
Der Einstieg in die Thematik Braunkohletagebau erfolgt über ein Satellitenbild; anschließend erarbeiten die Lernenden den Entstehungsprozess der Braunkohle. Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Materialien für die ersten beiden Stunden sind hier aufgeführt.
Allgemeine Hinweise "Braunkohle" zum Download
- braunkohle_kommentar.pdf
Den ausführlichen Kommentar mit Hintergrundinformationen zur Unterrichtseinheit "Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau" finden Sie in diesem PDF-Dokument.
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1. Stunde: Braunkohletagebau im Satellitenbild
Zum Einstieg in das Thema bietet sich diese Satellitenaufnahme von Deutschland an (Abbildung 1, Platzhalter bitte anklicken). Zunächst geht es darum, das Rheinische Braunkohlerevier im Satellitenbild zu identifizieren. Dazu wird das Bild mittels Beamer an eine Leinwand projiziert. Die Schülerinnen und Schüler sollen mögliche wirtschaftliche, ökologische und soziale Folgen des Abbaus diskutieren. Mit einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm (zum Beispiel IrfanView) kann man stufenlos in das Bild hineinzoomen und die Landschaftsstrukturen westlich von Köln genauer untersuchen. Die Folien 1 bis 4 und das Arbeitsblatt 1 dienen dazu, die wirtschaftliche Bedeutung der Braunkohle genauer zu erarbeiten.
Unterrichtsmaterial "Braunkohle: 1. Stunde" zum Download
- braunkohle_deutschland.jpg
Das Satellitenbild von Deutschland eignet sich als Einstiegsbild und verdeutlicht die Größenverhältnisse der Tagebauflächen im Vergleich zur Stadt Köln (© NASA).
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Auch als Hausaufgabe: Die Lernenden erarbeiten die wirtschaftliche Bedeutung der Braunkohle für die Energieversorgung (Zusammenschau der Folien 1 bis 4).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - braunkohle_folie_1_energiewirtschaft.pdf
Die Abbildungen von Arbeitsblatt 1 sind hier noch einmal als Folien 1 bis 4 einzeln verfügbar (© DEBRIV).
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Folie 2 zeigt den derzeitigen und prognostizierten Primärenergieverbrauch in Deutschland (© DEBRIV).
VorschauIm Classroom-Manager speichern - braunkohle_folie_3_anteil_inlandsfoerderung.pdf
Folie 3 zeigt den Anteil der Inlandsförderung für verschiedene Energieträger in Deutschland für 2006 auf (© DEBRIV).
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Folie 4 gibt Aufschluss über die Mengen der Förderung und Verwendung der Braunkohle in Deutschland (© DEBRIV).
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2. Stunde: Entstehung von Braunkohle
Die zweite Stunde dieser Unterrichtsreihe kommt ohne Fernerkundung aus. Aus diesem Grund ist das hier vorgestellte Material nur als Vorschlag zu sehen. Es kann genauso gut mit anderem Material und anderen Ideen gearbeitet werden.
Unterrichtsmaterial "Braunkohle: 2. Stunde" zum Download
- braunkohle_folie_5_energiefluss.pdf
Die Folie zum Energiefluss gibt Aufschluss darüber, ob Frage 2 im Arbeitsblatt 1 (braunkohle_ab_1_energie_deutschland.pdf) richtig beantwortet wurde (© DEBRIV).
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Anhand dieses Arbeitsblattes können die Lernenden den Entstehungsprozess von Braunkohlelagerstätten nachvollziehen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - braunkohle_ab_3_lage.pdf
Mithilfe einer Querschnittkarte zur Lage der Braunkohleflöze sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des Abbaus erörten (eventuell als Hausaufgabe).
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Weiterlesen
- 3. Stunde: Digitales Geländemodell
Hier finden Sie Informationen zur Installation und Nutzung der Open Source Software "LandSerf", mit der sich das Höhenprofil des Tagebaus darstellen lässt.
- 4. Stunde: Landschaftswandel durch den Tagebau
Im nächsten Schritt analysieren die Lernenden die Landschaftsveränderung durch Braunkohletagebau mithilfe eines GIS.
- 5. Stunde: Soziale Folgen des Braunkohletagebaus
Die letzte Stunde dieser Unterrichtsreihe untersucht die sozialen Folgen, die mit einer Umsiedelung der Bevölkerung aus den Abbaugebieten verbunden sind.